Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wieviel Fleisch gebt ihr?

Thema: Wieviel Fleisch gebt ihr?

Kann bzw. soll man Babys jeden Tag Fleisch geben oder lieber mal zwischendurch einen Tag mit nur Gemüse-Kartoffel-Brei? Ich gebe Gläschenkost, ich habe mal gehört dass da ohnehin nicht so viel Fleisch drinnen ist. Kann ich also jeden Tag ein Gläschen mit Fleisch geben? Momentan sind wir zwar erst bei Gemüse mit Kartoffel, bald bekommt meine Tochter aber auch Fleisch dazu und wollte mich deshalb schon mal informieren. LG und Danke schön MissKate

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

HUhu, bei den 4 Monats-Gläschen gab es bei uns 4 x die Woche Fleisch. Seit den 8 Monats-Gläschen täglich, da überall Fleisch enthalten ist... LG, Jette

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 15:58



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt ja reine Fleischzubereitungen, so dass man die Gläschen auch anreichern könnte. Ich habe in der Anfangszeit 3 Mal pro Woche Fleisch angeboten, seit mein Sohn Fisch auch Fisch isst, gibt es bei uns (pi mal Daumen) zweimal die Woche Fisch, zweimal die Woche Fleisch. So wird es ja auch für die Erwachsenen empfohlen. LG

Mitglied inaktiv - 16.01.2010, 18:25



Antwort auf diesen Beitrag

Leider schmecken und riechen die Gläschen mit Fleischzubereitung aber wie Katzenfutter - igitt! Ein Baby braucht max. 70gramm Fleisch (reines - nicht Zubereitung) in der Woche. Jeden Tag Fleisch halte ich für unverantwortlich aus mehreren Gründen. Man gewöhnt die Kleinen daran, dass es jeden Tag Fleisch geben soll, was für Erwachsene aus gesundheitlichen Gründen auch nicht gut ist. Fleisch ist wichtig für Eisen, in Hirse ist aber fast genauso viel Eisen enthalten wie in Fleisch. Es muss nicht immer Fleisch sein. Jeden Tag Fleisch ist auch von einem Umwelt und Klimaschutzgesichtspunkt her unverantwortlich. So viel Fleisch kann überhaupt nicht produziert werden, wenn alle jeden Tag Fleisch essen würden. Um ein Kilo Rindfleisch zu produzieren, braucht man 7 kilo Getreide, für ein Kilo Hühnchen sogar 12 kg Getreide. Fleisch steht am Ende der Futterkette, das heisst, wir essen alles mögliche an Schadstoffen mit, die sich im Fleisch anreichern. Und - es gibt 8 Monatsgläschen ohne Fleisch - musst halt mal schauen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.01.2010, 23:08