Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wieviel Fisch geben?

Thema: Wieviel Fisch geben?

Habe heute Gläschen gekauft mit Lachs drin. Da ich Selbstkocher bin frage ich mich, wieviel Fisch ein Kind braucht und wie zubereiten. Ich würde sehr gerne Fisch geben einmal die Woche und einmal pro Woche Fleisch. Bei Fleisch sind es ja ca. 20-30 Gramm und bei Fisch? Hat schon jemand Fisch gefüttert? Was für Fisch eignet sich da und wie bereite ich ihn zu? Kann ich ihn dann auch einfrieren wie Fleisch? hundemama

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hundemama (was fuer ein Name!), also "brauchen" ist glaub ich das falsche Wort bei Fisch. Die Mengen die du fuer Fleisch gibst klingen doch gut. Es liegt ja auch daran, ob dein Kind den Fisch ueberhaupt mag. Studien haben auch belegt, dass jeder Fisch besser ist als garkeiner, und man sich von dem Quecksilber im Fisch Gerede nicht wahnsinnig machen lassen soll. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst du die ganz gaengigen "Verbreicher" meiden, Thunfisch, Schwertfisch, Hai. Wie bei Fleisch, gekocht oder gedaempft ist gut, gebraten oder fritiert nicht so gut, aber das gleiche gilt ja auch fuer Erwachsene. Ich wuerde den gekochten Fisch nicht einfrieren, aber das ist wahrscheinlich mehr meine Uebervorsicht. Wenn der Fisch frisch war und vorher nicht eingefroren, spricht theoretisch wohl nix gegens einfrieren der gekochten Portion. Mein Kind war nur so ein widerwilliger Breiesser, dass sich einfrieren bei uns nie rentiert hat, wir konnten die Mengen nie aufbrauchen. Und sind dann mit 9 oder 10 Monaten mehr oder weniger zur Familienkost uebergegangen zusaetzlich zur Milch. Das war jetzt alles nicht sehr wissenschaftlich. Ich will damit nur sagen, dass du soviel garnicht falsch machen kannst. Wenn es deinem Kind schmeckt, ist Fisch sicher gut, so wie er dir auch schmeckt. LG, S

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 18:30