Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wieviel Abwechslung in der Woche?

Thema: Wieviel Abwechslung in der Woche?

Hallo, meine Kleine ist 6,5 Monate alt. Mittags isst sie sehr gut. Wir haben nun einige Gemüsesorten und auch Obst eingeführt. Nun stellt sich mir die Frage wieviel Abwechslung ich hineinbringen sollte? Jeden Tag einen anderen Brei? Wöchentlich einen anderen Brei? Ist es eigentlich in Ordnung wenn Sie Mittags zum Nachtisch Obst bekommt und abends im Brei welches ist? Es kommt ja nun bald der GOB noch hinzu, wird das zu viel Obst? Liebe Grüße emma

von Emma1991 am 17.06.2015, 19:22



Antwort auf Beitrag von Emma1991

Also ich denke, dass das nicht zu viel Obst ist. Bei uns gibt es jede Woche einen anderen Brei bzw wenn das vorgekochte leer ist :-) mittags bekommt Thea den Milchbrei, nachmittags Obstbrei mit rohem Obst und abends zum Nachtisch nach dem Gemüsebrei nochmal etwas Obst.

Mitglied inaktiv - 18.06.2015, 13:20



Antwort auf Beitrag von Emma1991

In dem Alter haben wir fast jeden Tag einen anderen Brei gegeben. Zu viel Obst finde ich das nicht. Wichtig finde ich beim Obst, dass es nicht nur Gläschen sind, sondern auch frisches Obst.

von Halluzinelle von Tichy am 18.06.2015, 20:33



Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Super danke euch beiden , dann weiß ich Bescheid. Ich koche eh selbst und Obst bereite ich immer frisch zu :))

von Emma1991 am 18.06.2015, 21:28



Antwort auf Beitrag von Emma1991

Hallo, insgesamt 3-4 Gemüsesorten (am besten grün, weiß, rot) sind erstmal völlig ausreichend. Wie oft Du den Brei variierst, kannst Du ganz danach richten, ob Dein Baby Abwechslung liebt oder lieber Gewohntes mag und vor allem danach, wie es für euch praktikabel ist. Ich fand es zB immer praktisch für 3 Tage frisch auf Vorrat zu kochen (1 Portion für den gleichen Tag und zwei für die beiden Folgetage - so kann man auf einfrieren und auftauen verzichten) und dann das Menü zu wechseln. Obst als Nachtisch dient als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme auf Fleisch, Hirse, Hafer oder weißem Mandelmus. Es sollte am besten roh (Vitamin C geht beim kochen verloren) sein wie zB geriebene/r Birne/Apfel oder etwas Banane und die Menge auf 30 bis 50 g begrenzt sein. Der Milchgetreidebrei braucht nur Obst (ebenfalls roh und etwa 2 EL) als Vitamin C Quelle zu enthalten, wenn er aus normaler Kuhmilch/Vollmilch zubereitet wird. Milchbrei aus Pre Milch und Muttermilch braucht kein Obst, da die Milch hier schon ausreichend Vitamine liefert. Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser ist aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert. Der GOB sollte aus frischem rohem Obst (100-150 g), nährstoffreichem Getreide wie zB eisenreichem Hafer (Reis und Grieß sind wenig nährstoffreich) und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fettsäuren bestehen. Da größere Mengen rohes Obst meist mit 7-8 Mon. gut vertragen werden und nicht zu schnell zu viele Milchmahlzeiten entfallen sollten (bis 9 Mon. noch mind. 3), könnt ihr euch damit noch etwas Zeit lassen ;) LG

von lanti am 01.07.2015, 13:27