Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie war der Beikost Start bei euch?

Thema: Wie war der Beikost Start bei euch?

Hallo alle zusammen, haben eure bei Beikostbeginn alle gleich gegessen? Hab ein paar Beiträge gelesen und es hört sich so an... Meine Maus ist jetzt fast 7 Monate und zeigt meines erachtens großes Interesse an unserem Essen. Wir wollten dann vor 2 Wo. anfangen ihr etwas Kürbis zu geben. Sie war neugierig aber sobald sie was im Mund hatte, fing sie an zu würgen :), egal ob zu Brei pürriert oder als Stückchen, welche sie sich selber in den Mund gesteckt hat. Mit Karotte und Kartoffel gab es die gleiche Reaktion. Jetzt warten wir noch mal ein paar Wochen und probieren es dann nochmal... Wie war es bei euch?

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie lange habt ihr das denn ausprobiert? Also mein Sohn z.B. hatte das auch und hat es heute immer noch oft, wenn es etwas für ihn Neues gibt. Nicht mehr jedes Mal, aber immer mal wieder. Man muss den Kleinen schon etwas Zeit geben. Kürbis mag Phil nicht. Das haben wir damals 4 Tage ausprobiert ohne auch nur einen Löffel in ihn reizubekommen. Pastiknake dauerte auch so um die 2 Tage, bis er die ersten Löffelchen richtig aß. Manche brauchen halt etwas länger und "warm zu werden". Ansonsten ist sie vielleicht wirklich noch nicht so weit. Interesse heißt ja nicht zwangsläufig, dass sie es auch essen muss ;-)) Ach, ich würde übrigens erst nur Püriertes geben. Die Kleinen müssen sich ja erst ans Schlucken von Festerem gewöhnen. Wenn du sofort mit Stückchen servierst ist die Verschluckungsgefahr größer...Und eigentlich wartet man auch mit dem Kartoffeln...also die sind eigentlich erst dabei, wenn das Kind "richtig Gemüse isst". LG, Fabi mit Phil (*26.03.09)

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei uns war ist es so dass Lily immer noch nur halbe Portionen isst. Am Anfang war es genau dasselbe wie bei euch gewürge! Hab dann immer wieder ne Woche gewartet. Hat auch alles wieder ausm mund geschoben. Und wenn sie etwas an einem Tag gut gegessen hat kann sein dass sie dasselbe am nächsten Tag verschmäht. Aber irgendwann essen alle! Oh undgläschen mag sie nicht. Schmeckt auch fürchterlich das Zeug

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben es 3 Tage lang mit Kürbis probiert und dann an 2 Tagen mit der Karotte und der Kartoffel nur um zu testen ob sie diese Geschmacksrichtungen eher essen würde. Sie hat jedoch bei allen Sorten gleich reagiert. Insgesamt ist es wohl ein sehr kurzer Zeitraum um gleich wieder aufzugeben, aber hätte sie wenigstens 1 Löffelspitze wirklich gegessen, würden wir noch weiter machen.

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben am 2. Weihnachtstag mit Pastinake angefangen. NAch drei TAgen hat sie ein ganzes kleines Gläschen ohne Probleme gegessen. Nun ist sie ein größeres Gläschen PAstinake/Kartoffel und in ein paar Tagen geb ich Fleisch dazu. Dabei bleibt e sdann aber auch. Die Gemüsesorte wechsel ich erstmal nicht.

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben mit 4 Monaten Mittags schon angefangen (weil er sehr schlecht Milch getrunken hat!). Das hat super geklappt, eine Woche reines Gemüse, nächste Woche Gemüse mit Kartoffeln und dann ziemlich bald ein komplettes Menü.Wieder ein paar Tage später hat er dann verschiedene Menüs von verschiedenen Herstellern bekommen u Selbstgekochtes, dann nur Gemüse. Ach ja er ist 7 Monate, ißt MIttags mittlerweile ca. 220g und noch ca. 50-70g Obst.Nachmittags klappt es auch.Nur Abends Milchbreie und Milch klappt gar nicht . Grüße

Mitglied inaktiv - 06.01.2010, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns war das beim ersten mal auch so ein gewürge, aber interesse hatte er auf jeden Fall. Am 3 Tag hatte Ihm die Karotte auch nicht mehr geschmeckt ... dann habe ich aber NICHT aufgegeben ... und schon gar nicht eine Woche Pause eingelegt. Nun füttere ich Ihn spielerisch ... und das klappt ganz gut ... Ich denke die brauchen noch mind. 1-2 Monate bis das denen richtig schmeckt. Viel Spaß noch.

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie würgen und den kopf weg drehen wo ist da spielerisches füttern möglich? Das ist uberrumpeln und ablenken und zwingen!!!

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 02:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe im Dezember mit Abendbrei angefangen. Svea war da schon im 5. Monat. Sie hatte wochenlang sowas von gegiert und sie hatte auf einmal nicht mehr zugenommen, obwohl ich wirklich fast nur noch mit Stillen beschäftigt war. Abends 2,5 Stunden dauerstillen wurde mir dann auch zu anstrengend. Flasche hat sie nicht genommen, also hab ich ihr nen Grießbrei angerührt. Nur einen Esslöffel um zu Testen. Der erste Löffel war noch ungewohnt, weil der Brei ja dicker war als die MuMi, aber danach hatte sie jedem weiteren Löffel hinterhergegiert und richtig schön den Mund aufgemacht. Sie hat nichts wieder ausgespuckt. Jetzt ist meine Svea 5 Monate alt und sie kann richtig gut mit dem Löffel essen, so als ob sie noch nie was anderes gemacht hatte. Probier es einfach immer mal wieder zwischendurch aus. Und wenn es wirklich nur ein kleines Löffelchen ist, den du ihr mal reinschiebst. Oder einfach mal etwas Banane zerdrücken und einfach mal ausprobieren ob sie es nimmt. Svea bekommt jetzt auch mittags Brei. Karotte hat sie auch abgelehnt. Kürbis habe ich gar nicht erst versucht. Aber Pastinake hat sie gleich gegessen. Jetzt bekommt sie Pastinake mit Kartoffeln und das futtert sie gut weg. Lg. Melanie

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 14:41