Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie viel Milch mit 1 Jahr? Weiß das jemand?

Thema: wie viel Milch mit 1 Jahr? Weiß das jemand?

Hi! Meine Kleine ist ein Jahr alt und trinkt keine Flasche mehr (hat sie von einem auf den anderen Tag abgelehnt). Wie viel Kuhmilch (H 3,5%) darf sie denn bekommen? Im 1. Lebensjahr sind es ja 200 ml, aber danach? Danke euch und viele Grüße

von Krümel006 am 10.07.2012, 18:01



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Hallo, bis zum ersten Geburtstag sollten Babys -abgesehen von einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch 3,5%- gar keine pure Kumilch und Milchprodukte bekommen. Ab 1 Jahr sollte neben Muttermilch/Anfangsnahrung und dem Milchbrei die Menge von 200 (bis max. 300 ml) Milch und Milchprodukten nicht überschritten werden. Ab 18 Monate kann man die Menge langsam auf 300-400 ml steigern. Milchprodukte entsprechen ca. folgenden Mengen purer Milch: 1 Scheibe Käse = 150 ml Milch 150 g Joghurt = 200 ml Milch 20 g Frischkäse = 100 ml Milch 150 g Quark = 200 ml Milch Hoffe das hilft Dir so ein bißchen weiter LG

von lanti am 10.07.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Wow, das ging ja schnell! Danke :o) Also Milchbrei 200 ml plus 200 ml aus der Tasse oder aus Käse usw., wenn ich das richtig verstanden hab, oder? Das würde für mich heißen, dass ich bis zu 400 ml so geben kann, denn Milchbrei und alles, was sie sonst noch nicht mit der Hand essen kann, findet sie neuerdings doof. Die Mengenangaben sind tatsächlich sehr hilfreich, vielen lieben Dank!!

von Krümel006 am 10.07.2012, 18:26



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Jederzeit gerne Ja, das hast Du richtig verstanden. Allerdings ist hier weniger mehr! Mit 200-300 ml Kuhmilch pro Tag aus purer Vollmich oder Milchprodukten ist man immer noch gut bedient und das Kind ausreichend versorgt. Die Sorge um zu wenig Calcium ist meist größer als die Bedenken bezüglich der Nierenbelastung durch zuviel Eiweiß (insbesondere Frischkäse und Quark unterschätzt man), so dass die meisten Kinder viel zu viele Milchprodukte bekommen... Liebe Grüße

von lanti am 10.07.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Hi! Ja, das hab ich auch schon mal gehört. Darum gibt es bei uns sowas auch selten. Aber jedenfalls kann ich ihr dann ganz ohne Bedenken morgens und abends Milch geben und trotzdem noch ab und zu ein wenig selbst gemachten Erdbeerquark :o) Also vielen Dank nochmal :o) (woher weißt du das eigentlich alles? Du bist ja hier das wandelnde Brei-Forum-Lexikon ) Viele Grüße

von Krümel006 am 11.07.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Hallo, ja morgens und abends Milch zur Brotmahlzeit o.ä. und ab und zu Milchprodukte zwischendurch sind auf jeden Fall in Ordnung. Wenn man sich lange und intensiv genug damit beschäftigt, weiß man einfach irgendwann alles Mögliche. Wie Deinen Beiträgen zu entnehmen, bist Du aber ja auch gut informiert LG & bis demnächst mal

von lanti am 11.07.2012, 16:36