Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie viel Brei am Anfang?

Thema: Wie viel Brei am Anfang?

Hallo ihr Lieben, unser Mäuschen bekommt seit drei Tagen Möhrenbrei. Sie liebt ihn total, Verdauung klappt bisher gut, alles unauffällig. Wir haben mit zwei, drei kleinen Löffelchen angefangen, aber sie schaut seit heute ziemlich dem Löffel und dem Gläschen hinterher. Habe nur Bedenken gehabt ihr gleich zu viel zu geben, da sie kurz vor dem 5. Monat ist. Auf Anraten der Ärzte haben wir jetzt schon angefangen... Was meint ihr, wie viel 'kann' ich ihr geben, damit sie nicht überfordert ist? Interesse und Appetit sind sehr groß. Sie möchte sogar mittags lieber etwas Brei und dann erst ihr Fläschchen. (Stillen kann ich leider nicht, deshalb kriegt sie Pre) Wie viel ist nicht zu viel? Oder lieber erst Mal weiter in ganz kleinen Mengen? Würde wenn sie es gut verträgt in ein bis zwei Wochen mit Kartoffeln Brei geben, und in einer Woche Mal Pastinake und Kürbis probieren. Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend an euch!

von Raven899 am 12.08.2023, 21:34



Antwort auf Beitrag von Raven899

Gerade wenn deine Tochter so jung ist, geht es ja mehr ums Ausprobieren und Kennenlernen von Geschmäckern als ums Sattessen. Mittlerweile gilt es als veraltet, dass man immer nur ein Gemüse für mindestens eine Woche geben soll. Möhre und Kürbis sind recht süß, gerade die Sorten aus dem Glas (falls du Gläschen nutzt). Das mampfen Kinder gerne so weg. Ich würde ruhig früh andere Sorten ausprobieren, die nicht so "gefällig" schmecken (Pastinake, Zucchini, Brokkoli), Kartoffel dazu geht ja parallel. Und die Mengen kannst du so steigern, wie das Kind das möchte und so wie es vertragen wird.

von Cpt_Elli am 13.08.2023, 07:04



Antwort auf Beitrag von Raven899

Hallo, Milch ist jetzt das absolute Hauptnahrungsmittel und die Basis. Deshalb würde ich ihr immer zuerst die Flasche geben und dann erst den Brei. Dann bleibt die Breimenge von selbst niedriger. Wenige Löffelchen reichen im Moment noch. LG

von Mijou am 13.08.2023, 12:01



Antwort auf Beitrag von Mijou

Huhu Milch bekommt sie weiterhin so viel sie möchte und Brei sind wir heute bei 4-5 Löffelchen gewesen :-) sie bekommt immer erst Mal wenn sie möchte ihre Flasche und hinterher nimmt sie meistens auch noch einen ganz schönen Schluck. Vielen Dank für die Antwort! LG

von Raven899 am 13.08.2023, 12:22