Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie schnell neues Gemüse einführen?

Thema: Wie schnell neues Gemüse einführen?

Huhu, meine Kleine ist nun 5 1/2 Monate alt. Wir haben vor zwei Wochen auf Anraten des KiA mit der Beikost begonnen. Die ersten 8 Tage gab es Möhrchen. Dann haben wir Kartoffeln mit dazu genommen. Davon isst sie so 100 - 120 g. Da ihr Stuhl nun sehr fest geworden ist und sie auch alles super verträgt, haben wir heute Pastinake probiert. Das hat sie zwar gegessen, aber geschmeckt hat es ihr nicht wirklich. Nun meine Frage: Wie schnell kann ich nun neue Gemüse-Sorten probieren? Kann ich auch schon Hülsenfrüchte geben? Ach so, ich stille sonst, falls das noch wichtig ist. Vielen Dank schon mal im Voraus :) Liebe Grüße

von babycat849 am 27.06.2012, 22:25



Antwort auf Beitrag von babycat849

Hallo, Grundsätzlich soll man als Faustregel eine neue Zutat pro Woche einführen, um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen/Unverträglichkeiten leichter auf das jeweilige Nahrungsmittel zurückführen zu können. Ob Du aber schon nach drei oder vier Tag ein neues Gemüse probieren möchtest, musst Du selbst entscheiden. Da ist auch jedes Kind anders. Dass der Stuhl zu Beginn der Beikosteinführung fester wird hat auch mit der Umstellung der Verdauung zu tun und ist grundsätzlich unbedenklich, wenn die Kleine sich nicht sehr quält oder Schmerzen hat. Karotten wirken allerdings bei vielen Kindern stark stuhlfestigend (kannst Du daher erstmal weglassen und später wieder geben). Pastinake ist eher stuhlnormalisierend (ebenso Kürbis) und daher eine gute Alternative. Probier es einfach morgen und übermorgen nochmal mit Pastinake - vielleicht muss sie sich nur an den Geschmack gewöhnen. Ansonsten ist Zucchini auch leicht verdaulich und stuhlauflockernd. Zusätzlich können Öl (für Energie und Omega-3-Fettsäuren) und klarer Apfelsaft (fürs Vitamin C) im Mittagsbrei bzw. ein paar Löffel Apfelmus als Nachtisch den Stuhl weicher zu machen. LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 27.06.2012, 22:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Hülsenfrüchte würde ich erst ab etwa 1 Jahr geben (schwer verdaulich).

von lanti am 27.06.2012, 23:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Ganz lieben Dank, dann werde ich noch 2-3 Tage bei Pastinake bleiben und vielleicht mal Kartoffeln mit ran machen. Vielleicht mag sie es dann lieber. Als nächstes dachte ich dann an Kürbis. Das passt ja :) Hülsenfrüchte lasse ich also weg...

von babycat849 am 27.06.2012, 23:10