Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie oft die Woche Fleisch??

Thema: Wie oft die Woche Fleisch??

Ich habe am WE Brei gekocht aber alles ohne Fleisch und in Aventbehältern eingefroren... Wieoft die Woche muss er denn Fleisch kriegen?? Kann ichihm denn ein Fleischgläschen in den selbstgemachtem Brei mischen oder lieber auch das Fleisch selbst kochen? Habe dann Angst das die Qualität nicht stimmt klar holt man Bio aber... Liebe grüsse

von Babyle am 11.06.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von Babyle

Ich habe immer selbst gekochten Brei mit dem pürierten Gläschenfleisch gemischt, kein Problem. Ich habe gelesen 6x in der Woche Fleisch...finde es aber heftig, aber wenn die Kleinen das Eisen so sehr brauchen?! Andererseits gebe ich auch Hirsebrei 2x am Tag und Hirse soll viel Eisen enthalten.

von novemberfee am 11.06.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von novemberfee

Du kannst so oft Fleisch geben wie du magst. Wenn du kein Fleisch gibst, musst du in den Mittagsbrei z.B. etwas Hirseflocken untermischen wegen des Eisens.

von Wellington am 11.06.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von Wellington

Wieviel Hirse?? Er kriegt zum Abendbrei Hirse einfach davon was rein?? So wie er in der Packung ist??

von Babyle am 11.06.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von novemberfee

Danke... Halb Fleisch, halb Gemüse?? Lg

von Babyle am 11.06.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von Babyle

Ich kenne die Faustregel: 1 Teil Fleisch zu 2 Teilen Kartoffel zu 4 Teilen Gemüse. (Hoffe das stimmt so...)

von Knubbl am 11.06.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Knubbl

Ich hoffe es ist okay wenn ich mal "lanti" zitiere, hatte die selbe Frage auch schon und sie wie immer nett und kompetent von ihr beantwortet bekommen. "Der Mittagsbrei sollte sobald er komplett eingeführt ist (also incl. Öl und Saft fürs Vitamin C) täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dafür eignen sich instant Getreidebreie Hafer und Hirse (je 1 Eßl. pro Portion) oder weißes Mandelmus (hier reicht 1 Teel. pro Protion) oder Fleisch (30 g reines Fleisch oder ein halbes Fleischgläschen, da hier nicht pures Fleisch, sondern zusätzlich Reis etc. enthalten ist). Sobald Dein Kind gerne kauen mag, kannst Du auch Hafer- oder Hirseflocken nehmen - diese müssen dann 1 Minute mitgekocht werden, weil sie nicht wie Instantgetreidebrei vor-aufgeschlossen sind."

von Prachtmaedchen82 am 11.06.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von Prachtmaedchen82

Ich kling mich nu mal mit ein :D Muss dann zb auf 190 gramm Gemüse + Kartoffeln jeweils 1 EL Hafer und Hirse in den Brei? Oder hab ich das nun falsch verstanden? :D

von 22Anne1989 am 14.06.2012, 09:48