Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie mache ich denn nun Milchbrei???

Thema: Wie mache ich denn nun Milchbrei???

Aaalso... meine Maus, knapp 11 Monate, hat sich nun (leider) wohl endgültig abgestillt. Jetzt will ich ihr natürlich trotzdem noch ihre Milchportionen zukommen lassen. Ich habe ihr zunächst Milch-Griesbrei Flocken gegeben, aber festgestellt, dass da Zucker drin ist (Maltodextrin) - das will ich ihr eigentlich nicht geben. Am liebsten würde ich den Brei mit Obst süssen (auch da ist natürlich Zucker drin, aber eben "nur" der natürliche Zuckergehalt der Früche). Gibt es Milchbreie ohne Zucker? Wie macht ihr das? Kuhmilch? Pre-Milch trinkt/isst sie nicht, also einen Brei damit anrühren fällt aus. Getreideflocken mit Folgemilch anrühren? Ist da nicht auch Zucker bzw. Maltodextrin drin? Bin ratlos, was ich jetzt am besten mache... Danke Euch allen für Tips! Liebe Grüße Dan

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dan! Hast Du die Möglichkeit, noch einen Monat lang Milch abzupumpen, dann könntest Du den Brei mit Muttermilch anrühren? Sonst frage mal in der Enrährungsberatung nach, wie es mit Kuhmilch mit 11 Monaten aussieht, für die ich am ehesten gehen würde, wenn sie keine Pre-Milch mag. Du musst keinen Fertigbrei nehmen, sondern kannst ihn kinderleicht selbst anrühren. Kauf´ Dir Getreideflocken im Bio-Laden (z.b. Hirse- oder 3-Korn-Flocken von Holle), und gib die Menge Milch dazu, die auf der Packung angegeben wird. Genausogut kannst Du selbst einen Grießbrei kochen. Ich nehme dazu Maisgrieß und Kuhmilch. Ob Du Obst dazugibst, kannst Du und Dein Kind entscheiden. Je nach Wunsch und Geschmack Deines Kindes, kannst Du Obst zerdrücken und mit hineinmischen (weiche Birne, Banane). Hier hast Du dann natürlich den Fruchtzucker aus dem Obst, aber auch dessen Vitamine. Bei den Fertigbreien hast Du nur den Zucker für den Geschmack und sonst keinen Nutzen davon. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 21:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Maus ißt seit ein paar Tagen Milchbrei aus der blauen Getreidebreipackung von Milupa Griess und der Milumil Pre Milch. Ihr schmeckt es gut. Ich würde auch kein Problem darin sehen, den Brei mit einer Folgemilch anzurühren. Es ist ja nur eine Mahlzeit am Tag. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 22:31