Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie habt Ihr auf Kuhmilch umgestellt?

Thema: Wie habt Ihr auf Kuhmilch umgestellt?

Hallo, meine Kleine wurde jetzt ein Jahr und ich wollte langsam anfangen, Kuhmilch einzufuehren. Wie habt ihr das gemacht? Doch sicherlich nicht gleich komplett umgestellt, oder? Meine Kleine kriegt noch morgens, Nachmittags und Abends die Flasche. Soll ich erstmal ein Gemisch aus Kuh- und Pulvermilch anbieten und dann immer mehr Kuhmilch zugeben, bis sie schliesslich voll ersetzt ist? Oder wie handhabt ihr das?

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Falls sie Milchbrei bekommt, kannst du dort die Milch durch Vollmilch ersetzen, das ist besser verträglich als pure Milch. Oder erst mit Käse, Joghurt anfangen. Wenn es unbedingt die Milch zum Trinken sein soll, würde ich erst mischen mit der Babymilch und nach und nach den Anteil an Vollmilch erhöhen. Man kann auch auf einmal umsteigen, aber das verträgt und mag nicht jedes Kind. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

wir hatten zunächst die Vollmilch mit Wasser verdünnt. Dann war die Flasche immer noch 200 ml, aber die Milchmenge weniger. Man sollte möglichst nicht mit Kunstmilch mischen. Die Babymilch gehört nicht gepanscht.

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

Vllt. ersetzt du erstmal 1 Mahlzeit durch Vollmilch. Sie bekommt ja noch 3 Flaschen am Tag... das finde ich reichlich viel für das Alter und ich würde diese Menge auch nicht komplett durch Vollmilch ersetzen... vllt. so 400 ml am Tag (inkl. Käse, Joghurt, Quark etc.), mehr aber nicht. Mindestens 2 der 3 Flaschen würde ich kurzfristig durch anderes Essen ersetzen... z.B. Brot, Joghurt oder Obst. Pulver- und Kuhmilch würd ich nicht mischen... das passt nicht zusammen! LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Mischen mit der üblichen Babymilch. Wenn du also z.B. 240 ml anrührst üblicherweise, dann rühst einfach nur 180 ml an und gibst den Rest Kuhmilch dazu, das dann eine Woche lang. Dann nimmst halb Babymilch und halb Kuhmilch. Auch eine Woche lang. Dann nimmst 1/4 Babymilch und Rest Kuhmilch eine Woche lang Und dann nur noch Kuhmilch. Es gäbe da noch die Milupino Kindermilch, aber die Literpackung musst halt in 3 Tagen aufbrauchen, das haben wir nie geschafft und normale Milch geht halt immer bei uns. Wir hatten aber vorher mit Jogurt und Quark angefangen. Milchbrei hat meiner da schon lange nicht mehr gegessen.

Mitglied inaktiv - 25.04.2009, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, so in etwa wollte ich es vom Gefuehl her auch machen. Die Pre-Milch zu mischen mit der Kuhmilch, finde ich nicht tragisch. Wenn es darum geht, Flaschenmilch nicht zu 'panschen', dann meint man damit ja wohl unnoetige Zutaten wie Reisflocken oder Karottensaft. Das sollte man tatsaechlich nicht machen, eben weil es unnoetig ist, dass Kinder sowas kriegen. Aber Kuhmilch ist ja gerade die Milch, die im Anschluss nach der Flaschenmilch getrunken werden soll und da ist es ja wohl egal, ob ich die am Anfang noch mit der Flaschenmilch mische oder nicht.

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 15:05