Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bräuche Rat zum Trinken ab Beikosteinführung

Thema: Bräuche Rat zum Trinken ab Beikosteinführung

Guten Morgen ihr lieben, Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Brei. Sie ist schon von Anfang an ein großes Glas (190 gr). Meine Hebamme meinte das wenn sie ein großes Glas ist, sie dann auch Wasser benötigt. Wie soll ich ihr das anbieten??? Sie trinkt einfach keins :-( biete ihr beim Mittagsbrei immer welches an aber sie möchte einfach nicht. Hab's auch so über den Tag verteilt mal probiert aber sie schaut einem an als wolle man sie mit dem Wasser vergiften! Wie habt ihr das gemacht???

von Esther87 am 24.08.2012, 08:04



Antwort auf Beitrag von Esther87

Also, eigentlich braucht man noch kein extra Wasser, wenn nur 1 Mahlzeit ersetzt ist, aber andererseits denke ich auch, daß die Mäuse bei der Wärme dann vielleicht Durst haben... Wie gibst Du ihr denn das Wasser? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Tochter (5,5 Monate) Wasser aus der Flasche auch nicht nimmt. Da bekommt sie riesige Augen und guckt mich total vorwurfsvoll an, so nach dem Motto, was ich ihr denn da bitte andrehen will, und daß sie sich wohl kaum veräppeln läßt. Aus dem Becher hingegen trinkt sie gierig und gerne. Trinklernbecher kann man vergessen, ging bei uns gar nicht, nur normaler Becher. Da geht zwar leider die Hälfte mindestens daneben, aber ich pack halt immer ein dickes Spucktuch unters Kinn, und dann rein damit. Das liiiiiieeeebt sie :)

von Clara01 am 24.08.2012, 08:33



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo, zusätzliche Flüssigkeit ist noch nicht unbedingt erforderlich (erst ab der dritten vollen Breimahlzeit). Deine Tochter bekommt über die anderen Trinkmahlzeiten noch ausreichend Flüssigkeit und hat daher vermutlich auch einfach noch wenig Durst. Dennoch würde ich auch schon jetzt beginnen Wasser aus dem Becher trinken zu üben und dafür wie schon beschrieben einen ganz normalen Becher (durchsichtig ist praktisch, damit Du den Flüssigkeitsstand siehst) oder ein Glas nehmen. Um die Kleine zum nachahmen anzuregen, ist es hilfreich auch selbst gleichzeitig Wasser aus einem Becher/Glas zu trinken. Meist wollen die Zwerge ja sehr gerne alles tun/haben was die Großen machen Probier's einfach mal aus. Das wird mit der Zeit schon. Und auch wenn sie nur ganz wenig trinkt, besteht kein Grund zur Sorge! LG

von lanti am 24.08.2012, 09:27



Antwort auf Beitrag von lanti

Wie geht man eigentlich weiter vor mit der Beikost? Was führt man als nächstes ein und wann? Ich schreib dir mal unseren täglichen Ablauf; 8:30 Uhr MILCH (200 ml) 12 Uhr Brei (190 gr) 16 Uhr Milch (200 ml) 19:30 Uhr Milch (200-240 ml)

von Esther87 am 24.08.2012, 09:55



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo, wenn der Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei komplett ist also Öl und eine Eisenquelle (Fleisch, Hafer/Hirse oder Mandelmus) enthält sowie schon Saft im Brei oder ein Obstnachtisch zur Verbesserung der Eisenaufnahme eingeführt wurde, könntest Du in etwa 2 Wochen mit einem Milchbrei beginnen. Dazu kannst Du einfach die fertig zubereitete Fläschchenmilch bis zur gewünschten Breikonsistenz mit instant Getreidebrei (z.B. Dinkel von Alnatura) anrühren - fertig ist der zuckerfreie und gut verträgliche Milchbrei ohne unnötig Zusätze und Aromen etc. Obst brauchst Du nicht zum Brei geben (nur bei Milchbrei aus Kuhmilch), da die Säuglingsmilch genug Vitamin C enthält. Wenn Deine Kleine abends nicht zu müde zum löffeln ist, kannst Du den Milchbrei um 19/19.30 Uhr geben (falls sie zu müde ist, kannst Du den Milchbrei auch morgens oder nachmittags geben). Zu Beginn würde ich probeweise nur aus einem Teil der Fläschchenmilch Brei zubereiten und den Rest aus der Flasche geben. Schau einfach mal, wie es sich entwickelt LG & guten Appetit

von lanti am 24.08.2012, 10:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Liebe Lanti.... Hab noch 2 Fragen! Obstbrei als Nachtisch? Das heißt direkt nach dem normalen Kartoffel-Gemüse- Fleisch Brei noch Obst anbieten? Ich dachte damit soll i h irgendwann die 16 Uhr Flasche ersetzen!? Bin verwirrt.... Ist mein erstes Kind und man hat so viele Fragen ;-) Muss ich jeden Tag Fleisch geben? Mache das nur 3 mal in der Woche. Zum Milchbrei... Auf der Packung steht das ich den Nur mit Wasser anrühren soll? Also auch Milchpulver rein? Quasi so wie ich ne Flasche zubereiten würde? Danke für deine Hilfe

von Esther87 am 24.08.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von Esther87

Hallo nochmal :) Der Gemüse-Kartoffel-Brei sollte träglich eine eisenreiche Zutat enthalten. das kann wahlweise sein: - 30 g Fleisch / ein halbes Fleischgläschen (62 g da es nicht Fleisch pur ist) - 30 g Fisch - 1 Eßl. Getreidebrei Hirse oder Hafes (beides eisenreich) - 1 Teel. weißes Mandelmus Wie Du das kombinierst, bleibt Dir überlassen. Du kannst jeden Tag Fleisch geben, Dein Kind (noch) komplett vegetarisch ernähren oder abwechseln (nur als Beispiel: 2x Fleisch, 1x Fisch, 2 x Mandelmus, 2 x Getreide oder wie es sonst für euch am besten passt). Um die Eisenaufnahme durch Vitmin C zu verbessern hast Du folgende Möglichkeiten: etwas Saft mit in den Brei mischen, Saftschorle als Getränk anbiete oder eben etwas Obst(mus) als Nachtisch anbieten.Hier sind jeweils 3 Eßl. Saft bzw. 2 Eßl. Obst ausreichend. Der nachmittägliche Getreide-Obst-Brei ist eine milchfreie Mahlzeit, die aber überwiegend aus Obst plus etwas Getreide und 1 Eßl. Öl besteht. Wie schon beschrieben, sollte das Obst (1 Apfel, 1 Birne, ein halbe Apfel und eine halbe Banane etc.) idealerweise ungekocht verarbeitet werden. Daher wird der GOB meist als dritte Breimahlzeit eingeführt. Welchen Milchbrei hast Du denn da (Marke und genaue Bezeichnung)? Es gibt Fertigmilchbreie zum Anrühren nur mit Wasser, die auf Basis von Folgemilchpulver hergestellt sind. Statt dessen würde ich aufgrund des Zuckergehaltes und der oft unnötigen Zusätze in Fertigmilchbreien die fertig zubereitete normale Fläschchenmilch (Pre oder 1er) mit instant Getreidebrei (z.B. Bio Getreidebrei Hirse oder Dinkel von Alnatura - Hipp, Milupa, Babylove etc. stellen ebenfalls solche Instantbreie her), der nur Getreide und Vitamin B enthält, anrühren. LG

von lanti am 24.08.2012, 11:54