Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie fange ich mit beikost an ???

Thema: wie fange ich mit beikost an ???

hallöchen, unser sohn ist jetzt 4 monate alt, wie wann undwomit fange ich mit der beikost an ?? wir haben zwar schon eine bald 6 jährige tochter aber ich kann mich nicht mehr erinnern, nur das sie mit knapp 5 monaten mittags ein kleines gläschen bekommen hat danach hat sich alles weitere ergeben. bin für ratschläge dankbar

von zauberinsel am 02.11.2016, 20:38



Antwort auf Beitrag von zauberinsel

Ist sie beikostreif? Falls ja, würde ich mit Gemüse pur anfangen. Ist Geschmacksfrage, ich bin für Selberkochen, weil es dann doch anders schmeckt und sie sich nicht an den Gläschengeschmack gewöhnen. Am Anfang kann man z.B. Kürbis (Zucchini, Karotte, Gurke...) weich dünsten, pürieren und eiswürfelweise einfrieren. Für später, ich koche 250 g Kartoffel mit 500 g Gemüse (Aubergine, Broccoli, Kohlrabi, Blumenkohl, Rote Bete nicht zu oft wegen Nitrat...) und Fisch/Fleisch (so um die 100 g) mit 6 Essl. Fett (Butter, Olivenöl, Rapsöl). Man kann auch Haferflocken oder Mandelmus statt Fleisch nehmen, ist auch eisenreich. Nudeln und Reis gebe ich gar nicht in den Mittagsbrei, Getreide gibt es eh im Milchbrei. Statt Brei geht auch BLW. Vielleicht einfach mal googlen.

von emilie.d. am 02.11.2016, 21:04