Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie ans Trinken gewöhnen?

Thema: Wie ans Trinken gewöhnen?

Hallo Ihr Lieben, meine kleine( 6 Monate) bekommt seit 3 Wochen Beikost was super klappt und seit einer Woche Abends Brei, alle anderen Mahlzeiten noch Milch. Nun möchte ich Ihr Mittags nach dem Brei etwas Wasser oder Tee geben aber sie will ea nicht. Aus dem Fläschen nicht und ein Paar Löffel Wasser lässt Sie sofort aus dem Mund laufen &432; habt Ihr Ideen, wie ich sie dran gewöhnen kann? Lg

von Bienchen86 am 18.12.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Immer wieder das Fläschchen probieren, vielleicht mal andere Sauger benutzen. Stillst du noch? Dann probier mal die Sauger von Avent, hat bei mir auch geklappt. Du könntest aber auch schon eine Trinklerntasse benutzen. Wenn es nur an dem Wasser oder Tee liegt, dass er den nicht mag, dann wird er schon irgendwann trinken wenn er wirklich Durst hat. Immer wieder anbieten. Das hat meine Hebi so gesagt. Ganz liebe Grüße.

von Mirja120 am 18.12.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von Mirja120

Ich hab einfach noch ne kleine Milchflasche zum Brei gemacht und ihr zwischendurch die Flasche gegeben und dann wieder den Brei weitergefüttert. Mittlerweile akzeptiert sie ein paar Schlucke vom Apfel/Fencheltee...

von desire am 19.12.2011, 06:33



Antwort auf Beitrag von desire

Ja also ich versuche es auch immer wieder beim Mittagsbrei aber sie trinkt aus der Flasche nur Milch komischer Weise aber Gedanken muss ich mir jetzt nicht machen das sie austrocknet? Sie bekommt ja noch Morgens, Vormittags und manchmal Nachts de Flasche und manchmal Nachmittags noch, das ist ja noch recht viel oder?

von Bienchen86 am 19.12.2011, 12:50



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

Hallo! Einfach zu jeder Mahlzeit etwas zu trinken anbieten. Am besten Wasser, auch wenn es nur wenige Schluck sind. Denn durch Obstsäft/schorlen gewöhnen sich die Kleinen einfach an süßes Trinken und man muss beachten, dass eben auch Obst Fruchtzucker liefert. Es geht um die Gewöhnung, nicht um die Flüssigkeitsaufnahme. Denn solange die Hauptmahlzeiten aus Milch bestehen, erhält das Kind genügend Flüssigkeit. Also keinen Stress machen! Es ist normal wenn Kinder anfangs nur nippen oder wenige Schlucke trinken. Dies ist kein Zeichen, dass es dem Kind nicht schmeckt (reine Gewohnheitssache) Das kann durchaus Wochen oder Monate dauern. Achte jedoch darauf, dass der Stuhlgang keine Probleme macht und dass die Windeln immer schön nass sind. (eventuell liegt es auch an der Nahrung z. B. Karotte = stuhlfestigend)

von Baby2411 am 19.12.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Bienchen86

wir hatten ach probleme, manchmal gings auch einem plastikbecher, letzten endes klappte es erst richtig mit ca. 9 monaten? glaube ich. Aber durch die Milch, das Obst, das Essen hat sie noch genug Flüßigkeit gekriegt! Immer wieder versuchen, aber nicht zwingen.

von Mami-Franzi19 am 20.12.2011, 22:29