Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie allergenarm mit 8 Monaten

Thema: wie allergenarm mit 8 Monaten

Hallo, mein Sohn wird jetzt 8 Monate alt und ist durch mich allergiegefährdet (Pollen, Tierhaare,..., keine Lebensmittel). Den normalen Mittags- und Abendbrei mag er gar nicht. Kein Gläschen, nicht selbstgemacht, er macht den Mund einfach nicht auf. Gebe ich ihm gegartes Gemüse oder Kartoffel, Banane, Birne in die Hand knabbert er zufrieden vor sich hin. Jetzt ist mein Plan solches Essen zu kochen, dass mein Großer (2 Jahre) und ich auch essen können und dem Kleinen dann einfach was von uns abzugeben. Denn wenn ich mir etwas in den Mund stecke möchte der Kleine es mir am Liebsten wieder rausholen. Ab wann darf er ruhig mal Nudeln, Tomaten, Brot? Muss ich noch sehr aufpassen, was ich ihm gebe? Bisher hat er alles vertragen. Darf er schon normale 1er Milch trinken oder nur HA-Milch. Habe bisher voll gestillt, würde ihm aber gerne mal eine Flasche anbieten oder für den Milchbrei. HA-Milch hat er auch nicht genommen. Ich hoffe halt, dass er dann schon quasi von uns mitessen kann und es ihm dann besser schmeckt. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?!?

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du wirklich allergenarm ernähren willst und auf Nummer Sicher gehst (so habe ich es gemacht), sollte er im 1. Lj keine Tomaten, keinen Fisch, keine normale Kuhmilch bekommen, Joghurt, Quark und Käse habe ich auch nicht gegeben. Bei Nudeln und Brot mußt du nicht so lange warten, da kannst du so mit 9-10 Monaten anfangen (wegen des Glutens). Reis geht immer, Kartoffeln, Gemüse, Obst eigentlich auch (außer Kiwis und Erdbeeren). Beim Selberkochen solltest du für ihn noch nicht würzen (kannst ja für ihn was abnehmen und danach noch würzen) - das hat allerdings nicht mit Allergien zu tun. Bei der Milch streiten sich (wie so oft) die Geister. Ich habe bis 12 Monate HA-Milch gegeben, manche sagen aber, mit Beginn der Beikost kann man schon normale Pre oder 1er Milch geben. Wie machst du denn bisher den Milchbrei? Achja: Nüsse (außer Mandel) sind bis 3 Jahre tabu! LG, Mari

Mitglied inaktiv - 11.02.2009, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Erfahrung mit allergenarmer Ernährung. Laß es, gib deinem Kind alles außer Eiern, Erdbeeren und Nüssen. Je mehr du darauf achtest, desto größer ist die Gefahr, daß sich Allergien entwickeln.

Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 10:16