Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wer gibt noch kein Fleisch im ersten jahr?

Thema: wer gibt noch kein Fleisch im ersten jahr?

Meine Motte wird Morgen 10 Monate alt und sie isst schon sehr gerne beikost. ihr "Essensplan" so ungefähr ;-) Morgens 6 Uhr stillen 9 Uhr Obstgläschen ( mal 190. gr.oder aber mal auch nur stillen ;-) ) 12 Uhr Gemüse + Kartoffeln ( oder Reis oder Hirseflocken ) 13 Uhr stillen 15 Uhr stillen 18 Uhr Hirseflocken ( wollte mal ab Übermorgen Dinkel veruschen ) + MuMi + 1 TL Mandelmus - und manchmal noch reste vom Obst von Morgens... 19.30 Stillen...

von Kathymami.H am 09.04.2012, 15:30



Antwort auf Beitrag von Kathymami.H

Hallo! Der Mittagsbrei soll täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das muss aber ja kein Fleisch sein. Gute Alternativen sind im ersten Jahr Hirse, Hafer und Mandelmus. Hirse und Mandelmus gibst Du ja schon ;) Außerdem sollten (Raps)Öl und Saft (Vitamin C steigert Eisenaufnahme) im Brei sein... Wir haben abends auch oft Dinkel im Milchbrei genommen. Hafer könntest Du auch mal mittags probieren. Und wenn sie gerne Beikost isst, könntet ihr ja auch schon mit dem GOB beginnen - in dem Alter werden die Kleinen ja meist mobiler und brauchen etwas mehr... Also alles bestens :) LG

von lanti am 09.04.2012, 17:21



Antwort auf Beitrag von lanti

Öl gebe ich Mittags immer mit rein ;-) OGB isst sie nicht gerne- ich gebe Abends ja öfters mal Obst mit rein....

von Kathymami.H am 09.04.2012, 17:47



Antwort auf Beitrag von Kathymami.H

Wenn sie nicht gerne GOB mag, kannst Du ja auch erstmal weiter nachmittags stillen. Vielleicht mag sie irgendwann Obst als Fingerfood... ;)

von lanti am 09.04.2012, 18:53



Antwort auf Beitrag von lanti

hatte ich auch so vor- finde so wie es jetzt ist gut und so kann es gerne noch etwas länger bleiben ;-) sie bekommt ja auch alles - obst,getreide,gemüse.....

von Kathymami.H am 09.04.2012, 19:08



Antwort auf Beitrag von Kathymami.H

Wir sind Vegetarier und geben statt Fleisch dann Hirse und Hafer. Wenn sie später aber Fleisch essen möchte, kriegt sie das auch. Ich werde ihr allerdings erzählen, dass das Tiere sind, die sie da isst und ihr kindgerecht vermitteln, was das bedeutet und warum wir kein Fleisch essen.

von Schippchen am 09.04.2012, 23:45



Antwort auf Beitrag von Kathymami.H

Hier! Ich gebe anstatt Fleisch Hafer in den Brei. Mandelmus hab ich noch nicht probiert, ist ne gute Idee werd ich auch mal geben. Mich stört das immer wieder behauptet wird Fleisch wäre absolut notwendig für die Eisenversorgung..

von Tiareblüte am 10.04.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von Tiareblüte

vorallem wenn man immer wieder gesagt bekommen " und wann gibst du endlich mal ein richtiges Menü *augenroll* Warum müssen Baby´s denn schon "Spagetti Bolognese essen????

von Kathymami.H am 10.04.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Kathymami.H

Frag mich nicht, ich verstehs auch nicht. Wer Fleisch geben will solls machen, aber das daraus immer ein MUSS gemacht wird. Ist aber von der Nahrungsmittelindustrie nicht anders erwünscht..

von Tiareblüte am 10.04.2012, 14:48