Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

welches Wasser nehmt ihr?

Thema: welches Wasser nehmt ihr?

Die Frage steht ja schon oben. Wir geben zwar noch keinen Brei (4 Monate) aber mich interessiert mit was für Wasser ihr den Brei anrührt oder auch für Tee nutzt. Unser Leitungswasser ist sehr kalkhaltig, dass nehme sogar ich selbst nur ungern, wenn ich mir einen Tee koche. Für den Kleinen haben wir bis jetzt immer stilles Wasser genommen, welches auch für Babynahrung geeignet ist. Kauft ihr spezielles Babywasser oder wie macht ihr das?

von opheliaaa am 11.06.2015, 11:07



Antwort auf Beitrag von opheliaaa

Wir haben für beide Kinder immer Leitungswasser genommen. Da, wo wir jetzt wohnen, haben wir auch kalkhaltiges Wasser. Das ist ja aber nicht ungesund. Wir Erwachsenen trinken das auch. Wir kaufen gar kein Mineralwasser. Manche Babies bekommen Blähungen von kalkhaltigem Wasser. In dem Fall macht es sicher Sinn stilles Mineralwasser zu kaufen. Babywasser halte ich für überflüssig und überteuert.

von Halluzinelle von Tichy am 11.06.2015, 11:16



Antwort auf Beitrag von opheliaaa

Wir nehmen auch Leitungswasser. Für den Halb-Milch-Brei am Abend und zum trinken. LG

von Lewanna am 11.06.2015, 11:37



Antwort auf Beitrag von opheliaaa

Wir haben auch immer frisches Leitungswasser (Standwasser ablaufen lassen) verwendet. Alternativ kannst Du als Getränk natriumarmes stilles Wasser mit weniger als 20 mg/l Natrium nehmen (fürs Fläschchen sollte der Zusatz für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet drauf stehen). Wasser ist als Getränk optimal - geschmacksneutral, zahnschonende, kalorienarm, überall verfügbar, zieht keine Insekten an und macht keine Flecken. Babys brauchen keinen Saft oder Tee. Letzeren würde ich nur sparsam und bei Bedarf als sanftes Heimittel einsetzen.

von lanti am 11.06.2015, 12:56



Antwort auf Beitrag von lanti

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser und ich lasse es immer durch einen Teefilter laufen, wenn ich es in die Thermoskanne umfülle, dass hilft recht gut.

Mitglied inaktiv - 12.06.2015, 13:58