Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Öl ?

Thema: Welches Öl ?

Man gibt ja etwas Öl in den selbstgemachten Brei! Aber was für eins? Oder gibt es eins das man auf keinen Fall nehmen sollte?

von Holly84 am 02.12.2011, 12:01



Antwort auf Beitrag von Holly84

Ich habe raffiniertes Rapsöl genommen. Hab ein regionales Produkt mit Ökotest sehr gut ausgesucht. Kaltgepresste Öle soll man meines Wissen nicht fürs Baby nehmen.

von dee1972 am 02.12.2011, 12:39



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ok, danke! Rapsöl habe ich auch. Steht aber drauf "Nativ Kaltgepresst". Wieso sollte man das nicht nehmen?

von Holly84 am 02.12.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von Holly84

In kaltgepresstem Öl können Schwermetalle sein, oder andere Rückstände. Aber ehrlich - es ist echt schwer, im Laden ein nicht kaltgepresstes Öl zu finden. Außer ich hab Tomaten auf den Augen. Ich denke, mit einem Öko Test sehr gut-Öl kann man nicht viel falsch machen, egal ob kalt oder nicht kalt gepresst.

von Krümel006 am 02.12.2011, 13:26



Antwort auf Beitrag von Holly84

Wir verwenden raffiniertes Olivenöl...

von DaniUe am 02.12.2011, 12:56



Antwort auf Beitrag von DaniUe

Olivenöl hätte ich auch noch zur Auswahl, aber auch natives ( was auch immer das alles bedeuten soll? )

von Holly84 am 02.12.2011, 12:59



Antwort auf Beitrag von Holly84

Ich kopiere mal was aus dem Ernährungsforum: ...Am besten eignet sich hierzu Rapsöl, es hat einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und ein sehr ausgewogenes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Alternativ kann hochwertiges Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl verwendet werden. Wenn Sie Öl verwenden, sollten Sie im ersten Lebensjahr kein kalt gepresstes Öl sondern ein raffiniertes Öl nehmen, denn bei der Raffination werden unerwünschte Stoffe, z.B. Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln, entfernt.... und hier noch was von Wikipedia: ...Die Raffination von Pflanzenölen und -fetten ist ein Bearbeitungsschritt bei der Herstellung dieser Produkte nach dem Prinzip der Heißpressung. Bei der Raffination werden unerwünschte Begleitstoffe aus dem vorher produzierten Rohöl (Truböl) entfernt (z.B. Pigmente, Geruchs-, Geschmacks- und Bitterstoffe), die Einfluss auf die Qualität der Produkte haben können. Hierbei geht es im Wesentlichen um Geschmack, Haltbarkeit, technische Weiterverarbeitung, Geruch und Farbe. Die Raffination ist mit einem Verlust an nutzbarem Pflanzenöl von etwa vier bis acht Prozent verbunden... Also bedeutet "nativ" naturbelassen und "raffiniert" verarbeitet. So eine Flasche Öl kostet ja auch kein Vermögen, ich glaub ich zahle 1,79 € und das hält ja viele Monate lang. LG D.

von dee1972 am 02.12.2011, 13:27



Antwort auf Beitrag von dee1972

Super, vielen Dank! Mit dieser Antwort kann ich echt was anfangen und alle meine Fragen sind beantwortet! DANKE! Und einen schönen Advent..

von Holly84 am 02.12.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von Holly84

nehmen wir. Unterwegs bei Oma&Opa auch mal ein stück Butter. Liebe Grüße Lian

von Lian am 02.12.2011, 20:47



Antwort auf Beitrag von Lian

Butter oder Olivenöl

von desire am 03.12.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von Holly84

Zumindest nicht am Anfang, das kann zu Verstopfung und Bauchschmerzen führen. Hab damals gutes Olivenöl genommen und dann Rat bei meiner Hebi gesucht weil meine Tochter kein großes Geschäft mehr gemacht hat. Daraufhin meinte sie ich solle Rapsöl nehmen, dann gings wieder einwandfrei, obwohl es der selbe Brei war... (Hab immer vorgekocht und eingefroren, das Öl erst nach dem erhitzen dran gemacht.)

von still-water am 05.12.2011, 08:43



Antwort auf Beitrag von still-water

nehms aber....was denkste was die in Italien machen...ggg...die haben auch kein extra Rapsöl oder nehmen eben gutes Olivenöl oder Butter.

von desire am 05.12.2011, 12:26



Antwort auf Beitrag von desire

Kaum sagt man hier was man weiß, kriegt man eins übergebraten... Entweder habt ihrs noch mit den Hormomen oder seit immer so unfreundlich.... Irgendwann schreibt niemand mehr hier und hilft nicht mehr.... Mach was du willst, es ist dein Kind, aber frag halt auch nix. Holly hat nach Hilfe gefragt und ich habe geschrieben was ICH weiß und was ich gemacht habe, als mein Kind Bauchschmerzen bekam... Was andere machen sei ihnen überlassen...

von still-water am 06.12.2011, 07:26



Antwort auf Beitrag von still-water

Ich hab ja nix gefragt ich habe geantwortet wie ich es mache und wie mans machen KANN. Nicht muss. Nur weil dein Kind Bauchschmerzen bekommen hat muss es tausenden anderen nicht auch so gehen oder?

von desire am 06.12.2011, 09:57



Antwort auf Beitrag von desire

Deine Antwort las sich etwas trotzig... "Nehm ich aber..."

von still-water am 06.12.2011, 13:47



Antwort auf Beitrag von still-water

ne ich nehms halt aber...

von desire am 06.12.2011, 20:20



Antwort auf Beitrag von desire

... hier bei uns im Breiforum ist es (meist) so schön harmonisch, sollte es nicht auch so bleiben? @desire: Klar kann jeder machen, wie er es für richtig hält. Ich finde aber auch, dass man dann mit allgemeinen Empfehlungen etwas vorsichtiger sein sollte (*duck und weg*)

von dee1972 am 06.12.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von dee1972

man KANN hier und auch in anderen Foren nur allgemeine Tips geben,da jedes Kind individuell ist. MeinKind und vieleandere bekommen kein Bauchweh von Olivenöl.

von desire am 07.12.2011, 07:31