Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Obst für 9 Monat altes Baby

Thema: Welches Obst für 9 Monat altes Baby

Welches Obst kann ich meinem 9 Monate alten Sohn geben ?möchte gern frisches Obst benutzen für den gob,ist es egal welche Sorte Äpfel oder Birne ich nehme ? Wie bereite ich denn einen Birnenmus zb zu ?einfach schälen und pürieren?

von pinklady88 am 03.03.2014, 22:06



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Habe was vergessen,wie lang ist ein selbst gemachter Birnenmus zb haltbar ?

von pinklady88 am 03.03.2014, 22:07



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Beginnen würde ich erstmal mit Apfel und Birne pur (zum Einstieg geschält - danach ruhig mit Schale verarbeiten) und schauen, wie es vertragen wird. Für den GOB kannst Du einfach: 150 g Obst reiben o. klein schneiden & mit etwas Flüssigkeit pürieren 3-5 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren 1 Teel. Öl zugeben - fertig So kannst Du den GOB auch ein paar Std. für unterwegs mitnehmen. Frisches Obstmus würde ich am gleichen Tag aufbrauchen (gekocht ist es zwar gekühlt einige Tage haltbar aber nicht gut geeignet da wenig nährstoffreich). Für ein 9 Monate altes Baby sind alle Obstsorten geeignet: Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Aprikose, Melone, Heidelbeeren, Mango usw. Ich Mit der Zeit kann man dann auch kombinieren: Birne-Banane, Apfel-Nektarine, Birne Heidelbeeren, Apfel Aprikose, Apfel Birne, Banane Melone etc.

von lanti am 04.03.2014, 07:28



Antwort auf Beitrag von pinklady88

Ich finde das sich diese kleineren Birnen super reiben lassen. Wenn sie schön weich sind geben sie auch viel Flüssigkeit ab wo sich das Getreide z.B. Hirse gut mit vermischen lässt. Durch das reiben geht es auch ganz schnell. Kaum Zeitaufwand.

von Lachbärchi am 04.03.2014, 10:00