Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Gemüse ist geeignet?

Thema: Welches Gemüse ist geeignet?

Hallo ihr da draußen! Meine Tochter ist heute 6 Monate alt geworden. Seit ca. 4 Wochen isst sie Brei (Kartoffel-Gemüse-Fleisch mittags und Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst abends). Bisher gabs immer Gläschen und sie hat bisher auch denke ich alles ganz gut vertragen. Nur einige schuppige Hautstellen hat sie in den Armbeugen bekommen, was wir beobachten müssen. Ich koche seit einer Woche selbst und habe mit Zucchini als Gemüse angefangen. Das hat sie auch echt verschlungen. Nun wollte ich ihr natürlich auch mal was anderes anbieten. Vor Karotten scheue ich mich ein wenig, wegen der Haut. Was ist denn außer Pastinake (die bekommt man hier so gut wie nicht) und Kürbis noch geeignet? Viele Grüße

von chelysa am 22.08.2012, 11:50



Antwort auf Beitrag von chelysa

Hallo, Karotten würde ich wegen der Haut dann auch nochmal weglassen. Du könntest neben Zucchini und Kürbis jetzt noch Fenchel, Süßkartoffeln und Avocado ausprobieren. Ab etwa 7 Monate sind auch Brokkoli und Blumenkohl und später auch Kohlrabi geeignet (kann bei manchen Kindern blähen, tut es aber längst nicht bei allen). LG

von lanti am 22.08.2012, 11:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Supi, vielen Dank! Sind Süßkartoffeln quasi ein Gemüse? Ich muss gestehen, ich kenns zwar vom Namen, habs aber noch nie zubereitet. Ich glaub es kannte vor der Schwangerschaft auch so gut wie keine Mutter Pastinake ;-))

von chelysa am 22.08.2012, 12:03



Antwort auf Beitrag von chelysa

Gerne! Süßkartoffeln enthalten viel Stärke und sind quasi eine Mischung aus Gemüse und Kartoffeln. Daher würde ich sie erstmal pur geben (kann man auch später als komplette Mahlzeit mit z.B. 1 Teel. Mandelmus) und dann wenn man möchte auch mit anderem Gemüse kombinieren (sie also als Ersatz für Kartoffeln nehmen). LG & guten Appetit

von lanti am 22.08.2012, 17:22