Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welcher Getreidebrei zu welcher Mahlzeit

Thema: Welcher Getreidebrei zu welcher Mahlzeit

Hallo lanti, ich geb meiner kleinen den Hafer und Dinkelgetreidebrei von alnatura zu ihren Mahlzeiten. Beide immer wieder abwechselnd sowohl Tag als auch Mittag, Nachmittag und abends. In den unteren Posts hatte ich etwas gelesen, was ich noch nicht wusste. ZB Dinkel nicht für mittags. Welche Sorte passt denn am besten zu GKF (bzw Getreide statt Fleisch), GOB und Milchbrei? Is der inzwischen gemischte Hirsegetreidebrei auch zu empfehlen? Danke & Lg

von kara83 am 15.06.2015, 13:23



Antwort auf Beitrag von kara83

Hallo, der Gemüse Kartoffel Brei sollte täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kannst Du wählen/achwechseln zwischen (Mengen jeweils pro 200 g Brei - bei Bedarf anpassen): - 30 g Fleisch - 60 g Fleischzugereitung aus dem Gläschen (da dies auch Reis enthält) - 1 EL Hirseflocken mit aufkochen (gemischter Hirsebrei ist nicht so gut) - 1 EL Haferflocken mitkochen oder 1 EL Haferbrei pur unterrühren - 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura (dm) oder Rapunzel Wenn man den Gemüse Kartoffel Brei selbst zubereitet, kann man hier zB prima normale Hirseflocken verwenden und mitkochen. Alternativ ist auch Getreidebrei Hafer, den man nur unterrührt gut geeignet (oder eben Haferflocken). Dinkel enthält nicht genug Eisen. Da der GOB aus frischem rohme Obst eine milchfreie und gleichzeitig vitamin-c-reiche Mahlzeit ist, ist hier als Getreide Hafer super - er ist eisenreich (Eisen wird in Verbindung mit Vitamin C gut aufgenommen währen Vollmilch die Eisenaufnahme hemmen kann) und als Getreidebrei erhältlich, den man nur unters geriebene/pürierte Obst zu rühren braucht. Hier kann man, wenn man gerne möchte, auch mal mit Hirsebrei oder Dinkelbrei varrieren (muss aber nicht). Für den Milchgetriedebrei (hier kommt es nicht auf den Eisengehalt an) ist Dinkel prima geeignet. Er ist nährstoffreicher als Reis und Grieß und eine gute Abwechslung zu Hafer und Hirse (wären ebenso auch hier möglich wenn das Kind zB nicht alles mag oder verträgt) in den anderen beiden Breien. LG

von lanti am 15.06.2015, 21:55