Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

welche milch zum brei anrühren?

Thema: welche milch zum brei anrühren?

hallo, ich stille voll und mein kleiner ist jetzt 14 wochen alt. langsam mache ich mir gedanken übers zufüttern (ist noch sehr früh, ich weiß). da die kleinen ja noch keine kuhmilch haben dürfen und er bisher nur die brust bekommt (und das ja auch während der einführung der breimahlzeiten so bleiben wird) - mit was für einer milch rühre ich denn dann die getreidebreie an??? muss ich dafür dann extra milchpulver kaufen? danke für eure antworten.

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Klassisch fängt man ja mit Gemüse zum Mittagessen (später dann Gemüse-Kartoffel und Gemüse-Kartoffel-Fleisch) an. Nach etwa 4 Wochen kann dann der Abendbrei eingeführt werden. Du kannst die Flocken nur mit Wasser anrühren und nach dem Brei stillen. Irgendwann wenn dein Baby dann eine ganze Portion schafft und anschliessend nicht mehr stillen will, dann würd ich an deiner Stelle Pre zum Anrühren nehmen (die ist der MuMi am ähnlichsten). Du kannst natürlich auch etwas MuMi abpumpen und damit den Brei anrühren. Aber ihr habt ja noch ein paar Wochen Zeit :) LG D.

von dee1972 am 26.05.2011, 19:19



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ich rühre den Abendbrei mit unserer normalen Babymilch (1er) an. Eine Bekannte nimmt für ihr gleichaltriges Kind Kuhmilch (steht auch auf der Breipackung so). Muss jeder für sich selber entscheiden...

von nellie77 am 26.05.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von nellie77

Vollmilch frühestens ab dem 6. Monat (die meisten Mütter geben sie auch erst ab dem 10. oder 11. Monat, wenn das Kind anfängt, vom Tisch mitzuesssen). So steht es auch auf den Breipackungen drauf. LG D.

von dee1972 am 26.05.2011, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich dee1972 an Laut Empfehlungen fängt man mit dem Mittagsbrei an und erst nach ca. 1 Monat dann den abendlichen Milchbrei. Ansonsten lese ich aus deinem Posting, dass du auch während der Beikost weiterhin stillen willst und darum frage ich mich, weshalb unnötig Geld für Pulvermilch ausgeben? Ein Stillkind muss keinen Milchbrei essen. Einfach einen normalen Getreidebrei machen und anschließend stillen - schon hat Baby einen Milchbrei im Bauch ;-)

von -kili-81 am 27.05.2011, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde 6 Monate lang ausschließlich stillen. Aber das nur so nebenbei. Auch wenn es Beikost ab dem 4. Monat im Angebot gibt...es ist noch lange nicht jeder Baby-Bauch "reif" für Beikost. Und: ein Kriterium für die Beikostreife ist, daß das Baby einigermaßen stabil sitzen kann!!! Bei unserem 1. Kind ging ich noch streng nach "Plan" vor. Also die ersten Löffelchen mittags mit Karotte oder Pastinake. Nun, bei Nummer 3 sehe ich das wesentlich lockerer. Ich hab zum Beispiel vormittags mal mit ein paar Löffelchen Hirsebrei angefangen. Unsere Maus konnte mit 6 Monaten schon im Hochstuhl sitzen und fand es ganz witzig. Es gibt z.B. von alnatura reine Hirseflocken, die man mit Wasser anrühren kann. Ich rühre die Flocken immer mit Muttermilch an. Anfangs braucht man ja noch keine großen Mengen. Mittlerweile hab ich mir von alnatura ein Paket "Hirse-Milch-Brei" gekauft. Da ist keine Folgemilch enthalten und auch kein Zucker. Der liegt im Vergleich zu anderen Milchbreien mit ca. 17g Zucker (der von Natur aus enthalten ist, bzw. etwas Traubenzucker) im absolut unteren Feld. Wie gesagt. Für die ersten Löffel zum Üben kannst Du diese Flocken mit etwas Muttermilch anrühren. Oder Du legst ganz klassisch mit Gemüse los. Dann würde ich, in Anbetracht der Flecken, aber mit Pastinake anfangen. Die gibt es mittlerweile auch schon gemischt mit Kartoffel ab dem 4. Monat und schmecken sehr lecker...und macht keine Flecken. Wichtig ist auch, daß man sich durch die Werbung nicht narrisch machen läßt. Es ist völlig normal, wenn ein Kind im 1.Lebensjahr hauptsächlich Muttermilch bekommt. Ab dem 10./12. Monat wollen die meisten dann ganz von alleine vom Familientisch mitessen! Also kein Streß! Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 29.05.2011, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten!

Mitglied inaktiv - 30.05.2011, 07:19



Antwort auf diesen Beitrag

am besten nimmst Du Frischkornbrei. Rezepte gibts im Internet. Wenn Du Hafer dafür nimmst, musst Du den nicht einweichen wie die anderen Getreide, einfach schroten (geht prima in einer elektrischen Kaffeemühle), mit Leitungswasser verrühren, Banane reindrücken, Apfel reinreiben, nach Belieben auch anderes Obst, mit einem Schuss flüssiger Schlagsahne schmeckts noch besser. Fertig. Später kann man dann noch andere Leckerlis reinmachen, stückiges Obst, gemahlene Nüsse, Rosinen, Kokosraspel, u.ä. Wie hier schon geschrieben wurde, wenn Du außerdem noch stillst, brauchst Du keine Milch im Brei.

von poulaki am 01.06.2011, 17:15