Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche gemüse und wozu saft?

Thema: Welche gemüse und wozu saft?

Hallo,welche gemüse kann ich alle zum anfang der beikost geben?neben den "standarts"wie karotte,kürbis auch so was wie broccoli und zucchini?oder ist das zu streng im geschmack?und irgendwo hab ich gehört,daß man o oder a saft in den 1.brei geben soll/kann...-wozu?und ist das nicht zu sauer?danke für eure hilfe

von Kika78 am 03.06.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von Kika78

Hallo, da Karotte oft festen Stuhl verursacht, was durch die Beikosteinführung sowieso vorkommen kann, würde ich im Herbst/Winter mit Kürbis und im Frühjahr/Sommer also jetzt mit Zucchini beginnen, weil beides leicht verdaulich und jeweils saisonal verfügbar ist. Eine weitere gute Alternative zu Karotten ist Pastinake. Brokkoli kann man, wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden auch nehmen (würde ich nicht direkt zu Beginn geben, weil es zu Blähungen führen kann). Wenn Gemüse gut vertragen wird, kannst Du Kartoffeln zugeben. Danach kommt Rapsöl für die Kalorien (und Omega-3-Fettsäuren, die die Gehirnentwicklung unterstützen) und um fettlösliche Vitamine verfügbar zu machen dazu und Apfel- oder Orangen(direkt)saft (Orange kann wund machen) als Vitamin C Quelle hinzu, weil dadurch das Eisen leichter aufgenommen werden kann. Komplett wird der Mittagsbrei durch eine eisenreiche Zutat wie 30 g Fleisch, 1 Eßl. Getreidebrei (Hafer oder Hirse) oder 1 Teel. weißes Mandelmus. LG & viel Erfolg

von lanti am 03.06.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die tolle antwort.war bestimmt nicht meine letzte frage hier:-)aber jetzt gehts los

von Kika78 am 03.06.2012, 20:34



Antwort auf Beitrag von Kika78

Gerne! Kannst Dich bei Fragen jederzeit wieder melden Das Wichtigste ist Geduld und sich nach dem Kind richten (bezüglich Tempo und Zeitpunkt und falls es z.B. lieber Milch möchte) Lasst es euch schmecken...

von lanti am 03.06.2012, 20:43