Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Thema: Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten am Tag? (Baby 6 Monate)

Hallo! Welche Menge an Beikost und wieviele Mahlzeiten sollte ein Baby im Alter von 6 Monaten zu sich nehmen? Meine Tochter isst zu Mittag ziemlich viel (240 + Obst Nachspeise) und hat dann nachmittags kaum Hunger. Soll ich ihr weniger geben, dafür aber am Nachmittag mehr, bzw. überhaupt etwas? Sie macht aber immer noch den Mund auf zu Mittag. Und ich denke aber wenn ich ihr am Nachmittag die Brust anbieten würde, würde sie auch essen. Was soll ich tun?? danke und mit lieben Grüßen

von lena1986 am 16.03.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von lena1986

Hallo, das Hauptnahrungsmittel eines Säuglings ist im ganzen ersten Jahr Milch. Darüber hinaus ist altersgerechte Beikost sinnvoll. Das Tempo und die Mengen gibt das Kind vor. Es müssen nicht alle Mahlzeiten gleich groß sein und die Portionen können sich auch immer mal wieder ändern... Von gesunder Kost (nährstoffreich, frei von Salz und Zucker) darf die Kleine so viel bekommen, wie sie mag. 240 g plus ca. 30 g Obst als Nachtisch sind ok. Zu bedenken ist hier auch, dass Gemüsebrei nur halb so viel Kalorien hat wie Milch und daher einen geringeren Sättigungswert. Der Gemüse Kartoffel Brei sollte daher ausreichend Öl (1 EL pro 200 g selbst gekochter Brei und 1 Teel. pro Gläschen) enthalten und mit der Zeit um eine eisenreiche Zutat ergänzt werden: 1 EL Getreidebrei Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch. Wenn sie nachmittags bzw. zu allen anderen Mahlzeiten stillen möchte, ist das völlig in Ordnung. Als zweite Beikostmahlzeit würde ich einen Getreidebrei wie zB Hirse oder Dinkel von Alnatura oder Holle, der nur das jeweilige Getreide pur plus Vitamin B (siehe Zutatenliste) aber kein Milchpulver enthält geben - entweder angerührt mit Wasser plus stillen - oder angerührt mit 200 ml abgekochter Vollmilch + 2 EL rohes Obst - alternativ: 100 ml Volmilch, 100 ml Wasser, Getreide, Obst + 1 Teel. Öl - oder angerührt mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch Hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.... LG

von lanti am 16.03.2014, 19:56