Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche Gläschen, woher Informationen? Bin durch Informationsflut überfordert

Thema: Welche Gläschen, woher Informationen? Bin durch Informationsflut überfordert

Hallo Ihr, Habe gerade im Ökotest gelesen, wie schlecht Hipp Karotte-Kartoffel-Rind abgeschnitten hat! Jetzt hab ich voll das schlechte Gewissen, weil ich das meiner Kleinen hin und wieder gegeben habe. morgen wird anders eingekauft:) Ich hab mich so viel schlau gemacht, dass ich schon ganz durcheinander bin. Mit Spinat haben wir richtig schlechte Erfahrung gemacht :( Meine arme (6 1/2 Monate) hatte dolle Bauchschmerzen und Durchfall - wieder schlechtes Gewissen. Mittags bekommt sie eine Mahlzeit aus dem Glas. Kocht ihr selbst? Ich war bisher zu faul, aber diese Testergebnisse.... Abends haben wir seit gestern Griesbrei eingeführt, klappt gut. Wo bekomt ihr denn eure Infos über Beikosteinführung her? Jedes Buch sagt etwas anderes... LG Birte

von Sommer11 am 03.04.2012, 23:16



Antwort auf Beitrag von Sommer11

Hallo, ich habe auch mit Gläschen angefangen und nun koche ich selber. Isst meine Kleene super gerne und auch ziemlich viel. Ich habe mir ein Buch gekauft, "Kochen für Babys" von Sonja Sammüller. Hier sind super Rezepte drin und meine Tochter isst sie ziemlich alle. Ist auch einfach zum Nachkochen. Ich koche immer auf Vorrat und dann hab ich ein paar Woche Ruhe mit Kochen. Fleisch und Obstmus koche ich auf Vorrat und so habe ich immer was zu Hause. Und für unterwegs kann man schon auch mal ein Gläschen nehmen. Das Buch kostet nur 5 Eur. Lg

von Lotte0909 am 04.04.2012, 09:21



Antwort auf Beitrag von Sommer11

Also zur Frage welche Gläschen kann ich dir nur raten: überhaupt keins, lieber selbst kochen!! Ich hab immer Gemüse gekocht, eingefroren und dann jeden Tag schnell eine Kartoffel gekocht und mit dem aufgetauten Gemüse zerstampft. Geht super schnell und ist überhaupt kein Aufwand. Klar, für den absoluten Notfall oder für unterwegs hatte ich auch immer ein paar Gläschen da. Die von dm oder alnatura sind von ökotest ganz gut bewertet worden, die meisten anderen marken hatten irgendwelche giftstoffe im deckel! Ich hab auch ein Babykochbuch, fand aber, dass die meisten Rezepte für den Anfang viel zu viel Zutaten enthielten. Man sollte lieber ein paar Tage lang nur die gleiche Gemüsesorte wählen, zB Pastinake, Zucchini, Möhren, Kürbis. Später dann Brokkoli (mochte meiner total gerne..), aber natürlich immer beobachten, wie die kleinen drauf reagieren. Kartoffel dazu und ein Löffel Öl, das reicht völlig aus!! Abends habe ich immer den 4-Korn-Brei von alnatura genommen, mit halb Milch-halb Wasser angerührt. LG

von Mai82 am 04.04.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von Mai82

Kann mich den nadren nur anschliessen. Ich koch auch selbst und gleich auf vorrat für mind.10-14 Tage vor ,friers dann in Avent Becher ein ebenso den Obstmus. Schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben woher soll man denn das immer wissen bei sooo viel. Also wenn Dir das kochen wirklich gar ned liegt dann rat ich persönlich die Gläschen von Alnatura die ich gern für unterwegs mal nehme.Aber au sehr selten. Ansonsten stand ich bei meinem 2.da als ob ich noch kein Kind mit Babynahrung gross bekommen hätte...zum Glück hat mir da ne Freundin wieder geholfen die auf einem Ernährungskurs für Babys war und das hat sich zumindest ganz interessant angehört. Aber wie gesagt kann mich den andren nur anschliessen. Seh es genauso ,auch mit dem abendlichen Milchbrei von Alnatura zum selbst anrühren (Griess,Reisflocken etc...) machens auch halb halb und meiner verträgts ganz gut.Aber wenn mans ned ausprobiert dann weis mans nie wie es die Kids vertragen wie bei Dir eben mit dem Spinat.Wenn man das dann weis ists ja okay dann bekommt eben das Kind kein Spinat mehr. So seh ich das zumindest. LG LG

von Heimi am 04.04.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von Heimi

Na dann heißt es wohl ran an den Kochtopf Gibts Alnatura auch bei DM oder im Bioladen/reformhaus? LG Birte

von Sommer11 am 04.04.2012, 15:36



Antwort auf Beitrag von Sommer11

Hallo, in welcher Ausgabe wurde das denn getestet? LG Schnie

von schnie am 04.04.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von schnie

Ich glaube in der aktuellen, die man noch nicht bei Ökotest runterladen kann. Ich habs beim googeln gefunden. Du meinst bestimmt, weil Hipp vielleicht schon was unternommen hat dagegen? Bin jetzt auch schon wieder etwas entspannter, habe den guten Vorsatz selbst zu kochen, auch schon ein Buch, aber die gekauften Gläschen werde ich jetzt nicht wegschmeißen, sind sowieso nur 2. Und rückgängig machen kann ich es ja nicht, dass ich ihr davon gegeben habe, aber ist schon doof. LG

von Sommer11 am 04.04.2012, 17:01



Antwort auf Beitrag von Sommer11

Ach wo...wegschmeissen würd ich se au ned.Aber gute Entscheidung zum selbst kochen.Es schmeckt wirklich und wenn alles klappt kocht man auch sehr gerne vorallem fürs eigene Kind. Das wird schon.Gutes Gelingen und vieeeel Erfolg. Alnatura Gläschen gibts bei DM und kosten au ned ganz soviel wie die Hipp. LG

von Heimi am 04.04.2012, 17:54



Antwort auf Beitrag von Heimi

Aktuelle Testergebnisse weiß ich auch nicht, mein Kleiner ist schon fast 2, als er im Beikostalter war, hatte ich mir die Testergebnisse angeschaut, kann natürlich sein, dass inzwischen da sich was geändert hat! Trotzdem lieber selbstkochen ;-)

von Mai82 am 04.04.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von Sommer11

Hallo! Gläschen sind zwar sehr bequem und angeblich schadstoffarm und immer mit dem gleichen Nährstoffgehalt, aber mich hat letztendlich überzeugt, dass wir uns ja auch nicht jeden Tag von Dosensuppen, Ravioli und Fertiggerichten ernähren ;) Anfangs als mein Sohn noch ganz kleine Mengen gegessen hat, habe ich Gemüse auch eingefroren und die Kartoffeln immer frisch dazu gekocht. Mittlerweile koche ich für zwei Tage frisch vor. Alternativ kann man auch mal TK Gemüse nehmen. Abends würde ich einfach einen Milchbrei aus gekochter Vollmilch (bzw. Anfangs halb Milch halb Wasser) und Getreidebrei (Hirse, Hafer, Dinkel von Alnatura - gibt's bei dm und rührt man ohne Aufkochen einfach ein) sowie ein bißchen Apfel- oder Orangen Direktsaft. Viel Erfolg & LG

von lanti am 06.04.2012, 14:30



Antwort auf Beitrag von lanti

Das Buch heißt natürlich "Für Babys kochen - leicht gemacht". Wenn es bei amazon oder sonstwo ausverkauft ist bekommt man es immer in der aktuellen Ausgabe über den Verlag Shaker Media: http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-86858-311-3 Ich bin damit super zurecht gekommen, hab es mir auch nach einiger Zeit als sich alles schon eingespielt hatte häufig immer mal wieder zur Hand genommen (auf Allergien und die aktuellen Empfehlungen wird auch eingegangen - man braucht ja nicht mehr alles so lange zu meiden) und man braucht kein zweites Buch oder sonstwas :)

von lanti am 06.04.2012, 14:38