Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

weizen ab wann???

Thema: weizen ab wann???

hallo ich habe eine frage und zwar wird mein kleiner am 20.11 sechs monate alt. ich wollte eigentlich mit dem abendbrei anfangen kann ich das denn schon. der artzt meinte nämlich letzte woche er müsste volle 6 monate sein um weizen anzufangen.und was für einen brei soll ich am besten geben. gemüse kartoffelbrei bekommt er schon mittags. vielen dank schon mal.

von mariahellas30 am 14.11.2012, 15:04



Antwort auf Beitrag von mariahellas30

Hallo, glutenhaltige Getreide würde ich wie der Kinderarzt schon sagte erst mit 6 Monaten in kleinen Mengen einführen. Falls Du vorher einen Milchbrei geben möchtest, was aber auch noch Zeit hätte, würde ich für den Anfang Reis (glutenfrei, leicht verdaulich, stuhlfestigend) oder Hirse (glutenfrei, eisenreich, stuhlauflockernd - bläht bei manchen Babys aber längst nicht bei allen) als instant Getreidebrei z.B. von Alnatura, Babylove oder Hipp wählen. http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie Solche milchfreie Instantbreie, die nur Getreide und Vitamin B enthalten (siehe Zutatenliste) kannst Du bis zur gewünschten Konsistenz mit der gewohnten fertig zubereiteten Fläschchenmilch anrühren oder mit Wasser und später stillen, um einen zuckerfreien Milchbrei ohne unnötige Zusätze zu erhalten, dem Du nichts weiter beifügen brauchst. Fertigmilchbreie, die Milchpulver (Folgemilch) enthalten, zum Anrühren mit Wasser enthalten (im Link die mit der Altersangabe in blau) würde ich aufgrund des Zuckergehaltes nicht geben. Milchbrei aus abgekochter Kuhmilch, den man wenn man möchte ab 7 Monaten füttern kann, sollte jedoch immer 3 Eßl. Saft oder 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten. Einem Halbmilchbrei aus halb Milch und halb Wasser sollte 1 Teel. Öl beigemischt werden. Mit der Zeit sollte Reis durch ein Getreide das wertvoller für die Ernährung ist wie Hirse, Dinkel oder Hafer (die letzten beiden sind glutenhaltig) abgelöst werden. Weizengrieß würde ich persönlich nicht dauerhaft geben, da dieser ebenso wie Reis keine besonderen Vorteile für die Ernährung liefert. LG

von lanti am 14.11.2012, 18:04



Antwort auf Beitrag von mariahellas30

son Quatsch.. meiner hat mit 7 MOnaten schon ganz normal vom Tisch mitgegessen!! Er wollte weder Brei noch sonst etwas mehr!! und nun ist er schon 2 Jahre alt und er hat weder irgendeinen Schaden davon getragen noch sonst was..

von Baby_2011_Xx am 14.11.2012, 19:47