Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Weiß nicht weiter beim Zufüttern! 9 Monate

Thema: Weiß nicht weiter beim Zufüttern! 9 Monate

Hallo liebe Mamas, ich weiß momentan nicht weiter und schildere euch mal unseren Tages-Essens-Plan: 7/8 Uhr stillen 10/11 Uhr stillen 13/14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 190g und etwas Obstbrei 16/17 Uhr Getreide-Obst-Brei mit WASSER angerührt 19/20 Uhr stillen und ab ins Bettchen Die Kleine schläft dann auch durch (meistens) und wenn nicht bekommt sie nachts Wasser zu trinken. Nun weiß ich nicht wie ich weiter welche Mahlzeit ersetzen soll bzw. wieviel Milchmahlzeiten die Kleine benötigt. Reicht es, wenn ich morgens und abends stille und als nächstes die Vormittags-Still-Mahlzeit ersetze - aber durch was??? Auf die Nacht schläft sie mit stillen so gut ein aber vielleicht soll ich trotzdem diese Mahlzeit trotzdem als erstes ersetzen? Bisher hat sie nur die Brust bekommen, kein Pulver und keine Vollmilch; wenn ich nun aber das Stillen langsam aber sicher reduzieren möchte -sie ist jetzt 9 Monate!- was soll ich dann nehmen. Am liebsten wäre mir ein natürlicher Übergang ohne Pulver. Ich hab grad keinen Plan mehr wie ich vorankomme und wäre echt dankbar für eure Ratschläge! Danke

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 08:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde einer der Morgenmahlzeiten ersetzen. Je nach dem, welche zeitlich entspannter und ruhiger abläuft, die würde ich dann nehmen. Meine ist 9 Monate und wir haben folgenden Ablauf: 7:30 Obstbrei 9:00 Milch 12:00 Mittag mit Obst zum Nachtisch (entweder Glas oder Familientisch) 16:00 Obstbrei / Getreidebrei oder Brötchen 18:30 Milchbrei 19:30 Flasche Nachts ganz selten mal eine Flasche. Ich habe immer die Mahlzeiten genommen, die mir am ruhigsten waren, mein Großer nicht rumsprang und die wenigsten Termine waren. Die Abendflasche wird bei uns die letzte sein, die wegfällt, da sie so sehr gut einschläft. Das möchte ich so lang wie möglich beibehalten. lg

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du die Stillmahlzeiten durch Milch(pulver) ersetzen willst, würde ich dir die Pre-Milchpulver empfehlen, die haben am wenigsten Zusätze und Vitamine usw. soll dein Kind ja durch die Breianteile erhalten. Lass dir bitte nicht einreden, dein Kind bräuchte 1-er oder weitere Folgemilchsorten, das ist nicht so. Unter hebamme4u net findest du weitere Beikosthinweise (Öl zugeben usw.). LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst gar keine Mahlzeiten zu ersetzen, sondern "lediglich" nach und nach die Stillmahlzeiten zu ergänzen. Dabei werden die Stillmahlzeiten ganz von selber weniger - man nennt dies "natürliches Abstillen". Morgens z.B. könnte ein Babymüsli zusätzlich gegeben werden, am Abend nochmals ein Getreide-Obstbrei. Solange das Kind gestillt wird einfach mit Wasser anrühren - Milchpulver für künstlich ernährte Kinder ist also gar nicht nötig! Nach dem ersten Geburtstag kann das Kind, wenn Du wirklich nicht mehr stillen willst, ganz normale Vollmilch aus dem Becher gegeben werden. Auch der Brei kann dann damit zubereitet werden.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für diesen sich gut anhörenden Vorschlag und auch an die anderen herzlichen Dank. Andrea: Meinst du also, dass ich weiter diese drei Stillmahlzeiten beibehalten soll und nur zusätzlich zum Stillen etwas anbieten soll und dadurch sollte dann meine Kleine weniger trinken? Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. DANKE!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ja - das hast Du genau richtig verstanden ;-)

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Genau so habe ich es bereits heute probiert und es hat sogar ganz gut geklappt. Also werde ich das so weiter machen und schauen, wie es sich einspielt. Danke nochmals!

Mitglied inaktiv - 03.10.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich habe immer gestillt, wenn der Kleine wollte. Ansonsten würde ich vormittags Obst geben (z.B. klein geraspelter Apfel, Banane, weicher Pfirsisch) oder eine Reiswaffel versuchen. Oder ein Obstgläschen, wenn die Kleine noch nicht so kauen kannn. Mein Kleiner ist jetzt 20 Monate, geht in die Krippe. Sein erstes Frühstück ist immer noch Stillen (im Bett). In der Krippe gibt es als zweites Frühstück um 9 Uhr feine Haferflocken mit Joghurt und Obstbrei, oder Obst mit Reiswaffel, oder Brot mit Wurst und Käse, wechselt jeden Tag ab. Wenn deine Kleine nach dem Stillen abends schön durchschläft, belasse das eine zeitlang noch so. Ist doch super. Vorher kannst du ja etwas vom Familientisch anbieten oder einen Milchbrei anbieten. Ab 12 Monaten habe ich normale (Bio-)Vollmilch angeboten und verarbeitet. Ansonsten kannst du hier kostenlos ein Prospekt herunterladen Das beste Essen für Babies: http://www.aid.de/ernaehrung/kinder_gesund_ins_leben.php oder Ernährung von Säuglingen http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?cat=31&id=5279 (kostet 2,50 EUR)

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 15:00