Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Weinen bei Abendbrei

Thema: Weinen bei Abendbrei

Hallo liebe Muttis... mein Kleiner (7,5 Monate) bekommt seit 1,5 Wochen abends einen Getreidebrei. Die erste Woche gab es Hirsebrei (mit Wasser angerührt und anschließend stillt). Den hat er auch gut gegessen und wesentlich besser geschlafen. Seit Samstag gibt es Haferbrei. Und nun weint er nach jedem Löffel. Ich dachte erst, es wäre zu heiß - war es nicht. Dann habe ich seinen Hirsebrei schnell gemacht-wollte er auch nicht. An den nächsten Tagen habe ich es mit Apfelmus(selbstgemacht) im Brei versucht - weinen. Heute habe ich dann wieder nur Hirse angeboten - trotzdem weinen. Erst als ich ihm die Brust angeboten haben, war er wieder glücklich. Leider schläft er nun auch wieder "schlechter" (alle 2-3 STunden stillen). Seinen Mittagsbrei isst er aber wie immer.... Ich weiß nicht, was ich machen soll Hat jemand eine ERklärung? Könnte er zu müde sein? Versuche ich es abends weiter? Vielen Dank für eure Hilfe! LG

von pueppchen am 07.08.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von pueppchen

Was vielleicht noch wichtig ist: Er macht den Mund wieder auf, wenn er sich beruhigt hat oder ich kurz warte.... das verwirrt mich :-(

von pueppchen am 07.08.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von pueppchen

Hi, Verlass dich auf dein Gefühl, und wenn dein Bedürfnis nach nächtlichem Schlaf seinem nach Brust entgegen steht, kriegst du das schon auf die Reihe. Kompromiss, oder du setzt Prioritäten. Wird weder deinem Kind noch dir schaden. Starke Mutter, starkes Kind. Das kriegt ihr schon hin. Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 07.08.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von pueppchen

Hallo, so wie Du es beschreibst scheint es ja nicht an der Breisorte zu liegen. Müdigkeit könnte schon eher eine Ursache sein. Vielleicht versuchst Du einfach mal den Brei etwas früher anzubieten und vorm Einschlafen nochmal zu stillen. Oder es liegt evtl. an den Zähnchen (die machen abends oft mehr Probleme als mittags). Dann könnte es sein, dass der Brei kalt besser gegessen wird. Falls das alles nicht klappt, würde ich nochmal 1 Woche Pause machen, in der Du stillst und dann neu mit dem Abendbrei (bleib ruhig bei Hirse, wenn das gut vertragen wurde) beginnen. LG

von lanti am 07.08.2012, 23:34