Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was zum Frühstück?? 9 Monate

Thema: Was zum Frühstück?? 9 Monate

Hallo, ich bin nicht so bewandert mit Brei, weil unsere Kleine nicht sonderlich gerne welchen isst. Auch Fingerfood klappt nur spielerisch und etwas. Abends kann ich als Regelmäßigkeit jetzt Obstgetreidebrei anbieten, wovon sie mir 5 Löffel abnimmt. Was kann ich denn morgens anbieten. Bisher war es immer Brötchen mit Butter etwas, aber immer das ist auch langweilig. Gibt es denn noch was wie Müsli oder was gebt ihr noch so zwischen Brei und Fingerfood?? Liebe Grüße, Ina

von ulina1810 am 09.07.2015, 07:24



Antwort auf Beitrag von ulina1810

Hallo Ina, wie sieht der Speiseplan denn insgesamt aus? Wenn sie abends frisches rohes Obst mit nährstoffreichem Getreide wie zB eisenreichem Hafer oder etwas Dinkel (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) isst, ist das - auch wenn es nur kleine Mengen sind - prima. Bekommt sie irgendwann am Tag Gemüse? Ansonsten würde ich dies - ganz egal zu welcher Tageszeit - jetzt in die Ernährung integrieren. Milch bekommt sie ja vermutlich genug, weswegen Milchgetreidebrei/Getreide nach dem was Du bisher geschrieben hast, jetzt erstmal nicht das Wichtigste wäre. Zum knabbern für zwischendurch sind zB Hirsekringel, etwas Gurke oder weiche Obststicks gut geeignet. LG

von lanti am 09.07.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Trini

von Trini am 09.07.2015, 13:21



Antwort auf Beitrag von Trini

Hab gar nichts gefunden :-/????! Ansonsten noch zum Vorschreiber, früh probieren wir es immer mit einem Streifen Vollkornbrötchen von uns mit Butter oder Mandelmus. Dann auch Obst, aber früh wird nur mal an allem genippt und dann fliegt es zur Seite. Ei haben wir mal probiert, fand sie gar nicht toll. Mittags bekommt sie einen Eiswürfel selbstgekochten Gemüse-Fleisch-Brei, da geht mal ein Löffel und dann hat sie keine Lust mehr drauf. Verzieht richtig das Gesicht. Ansonsten kriegt sie mal Nudeln (die nimmt sie eher mal an) oder gedünstetes Gemüse (aber daran wird auch nur die Spitze abgeknabbert und das war es) Zwischendurch knabbert sie mal etwas Vollkornzwieback, Hirsekringel liebt sie auch. Abends gibt es dann den Dinkel-Haferbrei mit Obstmus. Davon nimmt sie eher ein paar kleine Löffel, dann ist auch Schluss. Sonst stille ich viel, leider auch zum einschlafen. Vielleicht ist sie zu satt? Aber es waren eben auch schon mal 3-4h her und trotzdem hat sie nicht mehr abgenommen. Liebe Grüße, Ina

von ulina1810 am 09.07.2015, 18:49



Antwort auf Beitrag von ulina1810

Ich denke eure Kleine ist einfach noch nicht so weit - wenn sie mehr essen wollen würde bzw. bereit dafür ist, wird sie euch das schon zeigen. Bis dahin ist sie auch mit Muttermilch gut versorgt und kleine Mengen gesunder Beikost reichen völlig zum ergänzen und kennenlernen aus. Denn Menschenkinder sind Säuglinge und Milch ist im ersten Lebensjahr ihre wichtigste Nahrung. Die Mitteilung über die PN ging übrigens an mich

von lanti am 09.07.2015, 19:13