Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

was kann ich geben als GOB?

Thema: was kann ich geben als GOB?

hallo, mein kleiner wird am 30.11.2012 8monate alt und wollte die tage mit GOB anfangen. was kann ich ihn denn geben?

von Lawa am 06.11.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von Lawa

Hallo, bekommt der Kleine schon gekochtes Obstmus als Nachtisch o.ä.? Falls nicht, würde ich damit als Erstes anfangen. Wenn ja, würde ich mal probieren, wie ungekochtes Obstpüree (Apfel oder Birne) pur vertragen wird. Das ist der erste Schritt zum GOB... Einen klassischen Getreideobstbrei kannst Du wie folgt zubereiten: 1 Apfel waschen (anfangs schälen - später mit Schale) klein schneiden und mit etwas Wasser pürieren, 3-5 Eßl. Getreidebrei z.B. Hafer oder Hirse von Alnatura unterrühren, 1 Eßl. Öl zugeben - fertig Wenn das gut vertragen wird, kannst Du anstelle von nur Apfel auch "Apfel-Birne" oder "Birne-Banane" etc. kombinieren. LG & guten Appetit

von lanti am 06.11.2012, 23:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Wird unter das Obst dann nur die Getreideflocken untergerührt oder ein fertiger Brei der mit Wasser verrührt wurde?

von Simmsn am 07.11.2012, 07:06



Antwort auf Beitrag von Simmsn

Hallo, wenn Du instant Getreidebrei z.B. Hirse oder Hafer von Alnatura verwendest, der nicht gekocht/überbrüht, sondern nur eingerührt werden muss und daher insbesondere für den GOB sehr praktisch ist, kannst Du diesen einfach unter das mit etwas Wasser und/oder Saft pürierte bzw. geriebene (Apfel, Birne) oder zerdrückte (Banane) Obst rühren, Öl zugeben - fertig. Normale Getreideflocken wie z.B. zarte Haferflocken müssten vorher aufgekocht bzw. mit kochendem Wasser überbrüht werden. Diese sind etwas schwerer verdaulich, ergeben eine gröbere Konsistenz und sind daher eher für ältere Kinder bzw. Babys, die gerne kaufen, geeignet. LG

von lanti am 07.11.2012, 09:11