Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was für Gemüse zum Abendbrot?

Thema: Was für Gemüse zum Abendbrot?

Hallo, Mein Sohn wird bald 10 Monate und zum Abend isst er Brot mit uns zusammen. Dazu bekommt er immer Gurkenscheiben. Ich möchte gerne weiteres Gemüse ihm am Abend auf die Hand geben, aber ich möchte es vorher nicht weich kochen wie z.b. Kohlrabi. Irgendwie stehe ich auch auf dem schlauch, was für weiches Gemüse gibt es denn noch? Morgens und mittags gibt es unterschiedliches Obst, daher würde ich gerne beim Gemüse am Abend bleiben. Vielen dank im voraus und schönen Abend noch

von SonnenblumeNov2012 am 04.09.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von SonnenblumeNov2012

Hallo Sonnenblume, mein Sohn ist schon 1 1/2, insofern weiß ich nicht, ob das für Deinen Sohn paßt, aber vielleicht gibt es Dir ein paar Ideen. Kleingeschnittene Tomate, Paprika, Blattsalate zum Knabbern va. milder Feldsalat, Avokado, Erbsen (ich habe die eingefroren und nehme die einfach etwas früher zum Auftauen raus). Wahrscheinlich nicht sehr gesund, aber mein Sohn (und ich auch) ißt auch ganz gern sauer eingelegtes Gemüse (Silberzwiebeln, Gurke, Möhren). Würde uch einem 10-Monatsbaby vielleicht noch nicht geben. Viele Grüße

von emilie.d. am 04.09.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von SonnenblumeNov2012

Hallo, Gurke und Avocado kannst Du auf jeden Fall schon geben und jetzt auch langsam Tomate und Paprika probieren. Karotten sollten gegart oder geraspelt sein (Erstickungsgefahr). Mais, Erbsen und Bohnen (Hülsenfrüchte) kannst Du ab 1 Jahr versuchen. Salat und Pilze würde ich erst ab 18 Monate ab und zu in kleinen Mengen geben, da die schwer verdaulich sind. LG

von lanti am 04.09.2013, 22:20