Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Warum soviel Zusaetze im Glaeschen?

Thema: Warum soviel Zusaetze im Glaeschen?

Ich frage mich, was das soll, dass die Hersteller in Ihre Glaeschen immer so bloede Zusaetze reinmachen - hauptsaechlich Reis. Wenn ich Glaeschen kaufe, und da steht drauf: Gemuese mit Biopute, dann erwarte ich auch Gemuese mit Pute. Stattdessen wird Reis zugegeben. Wenn ich Reis wollte, wuerde ich Reis kaufen oder selber zugeben. Mich nervt das total, da ich gemuese und Fleisch fuer unerlaesslich halte, Reis aber fuer eine voellig sinnlose Zutat. Ich koche natuerlich vorwiegend selber, um eben dieses Problem zu umgehen - aber aus irgendeinem Grund mag meine kleine lieber die Glaeschen. Also gebe ich wohl oder uebel doch meist Glaeschen. Wollte mich nur mal abreagieren...

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Reis ist keine sinnlose Zutat, sondern gehört zu einem ausgewogenen Menü dazu. Wenn Du selber kochst gibst Du tatsächlich nur Gemüse plus Fleisch? - kann ich fast nicht glauben... Die sattmachenden Kohlehydrate sollten schon dabei sein, z.B. Kartoffeln, Nudeln oder eben Reis. Täglich Fleisch sollte sowieso nicht gegeben werden - was gibt es an den restlichen Tagen - Gemüse pur?

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, dann haben wir wohl einen ziemlich unterschiedliche Auffassung von gesunder Ernaehrung. Ich halte tatsaechlich Gemuese/Salat und Fleisch fuer das gesuendeste und Kohlenhydrate fuer unnuetz. Einzig Kartoffeln find ich OK, weil sie noch Vitamine und Mineralstoffe haben, das geht Nudeln und Reis voellig ab. Wie ihr schon sagtet: Sattmacher - mehr nicht. Satt wird man aber auch von Fleisch und gemuese. Kohlenhydrate sind verzichtbar, liefern nichts ausser leeren Kalorien. Das sie einziger Energielieferant fuer den Koerper sind, ist total falsch, das erledigen genausogut Eiweisse (im Fleisch) und die haben noch andere Vorteile. Und warum nicht jeden Tag Fleisch? Was spricht dagegen? Ich habe als Kind wenig Fleisch gegessen und nun die Quittung: Eisenmangel bis hin zur Anaemie und schwerer B12 Mangel - das kann fatale folgen (Nervenschaeden) haben. Daher kriegt mein Kind taeglich Fleisch zum Gemuese. Natuerlich habt ihr recht, dass ich selber auch nicht bloss Fleisch und Gemuese esse - aber das liegt eben daran, dass es zu gut schmeckt. Vom Naehrwertstandpunkt und gesundheitlichen Standpunkt (Stichwort Diabetes, Obesity etc...) halte ich Kohlenhydrate fuer voellig unnuetz. Das heisst natuerlich nciht, dass mein Kind nicht spaeter auch welche essen soll/kann/darf. Natuerlich. Aber eben solange es noch so klein ist und sich in dieser wichtigen Wachstumsphase des ersten Jahres befindet, denke ich, sollte sie von gesunden Dingen (Eiweiss) satt werden, nicht von lehren Kalorien (Kohlenhydrate) ohne Naehrwert. Ich wollte eigentlich auch keine Diskussion uebers essen vom Zaun brechen, sondern mich eher nur mal darueber aufregen, dass in den ach so toll beworbenen Glaeschen trotzdem auch auf den Inhalt geschaut werden sollte...

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

das ist - entschuldige - totaler blödsinn! kohlenhydrate sindd sicher nicht der einzige, aber ein sehr wichtiger energielifernat für den menschlichen Organismus. Eine kohlenhydratfreie Ernährung (low-carb, Atkins-Diät) kann zu schweren mangelerscheinigne, Vergiftungen durch eiweißabbauprodukte und Depressionen führen (da z.B. serotonin als wichtiger neurotransmitter aus kH "hergestellt" wird!) Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet selbstverständlich auch kohlenhydrate! Dass können Kartoffeln, aber auch Vollkornnudeln, Reis, getreide/Brot etc, sein. Aber völlig weglassen ist ungesund und fahrlässig! Bitte informier dich da doch genauer, und vor allem solltest du dich über den unterschied zwischen "Erwachsenen-Diäten" und Kinderernährung schlau machen! Kinbder brauchen ALLE nahrungsmittelgruppen, wenn du als erwachsene meinst, das nicht zu brauchen, schön und gut, deine sache, aber ein Baby/Kind sollte vernünftig ernährt werden!

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Reis ist der allergenarmste Bestandteil überhaupt und wird oft einfach als Dickungszutat verwendet. Mir war das allemal lieber als andere Dickungszutaten nach der E-Liste. Andere Zutaten wie Zwiebel, Cheddarkäse, Sahne usw. sind in der Tat bis zum 1. Lebensjahr nicht gerade sehr gut und daher wohl eher für die Geschmackstests der Eltern gedacht ;-). LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 12:57