Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Thema: Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen. Nun meint die Mutter meines Betreuungskindes (Kind ist 8 Monate), das da Öl mit rein muss. Da ich das überhaupt nicht kenne habe ich es heute gleich mal vergessen. Kind hat trotzdem gut gegessen (so 70g am Nachmittag, mehr ist sie sonst auch nicht). Die Mutter fragte als sie wieder kam, ob ich Öl drin gehabt hätte. Ich sagte "Nein". Und fragte sie dann, warum das da mit rein soll und sie meint, dass dann das Sättigungsgefühl länger anhält. Ist das wirklich so? 2) Die Kleine, 8 Monate, ist ca. 70g nachmittags an Brei. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es recht wenig ist. Es handelt sich hierbei um Hirsebrei mit ca.4-5 Teelöffel Frucht (aus dem Glas). Wieviele essen eure so? Die Kleine isst zwischen 15-15:30 Uhr und hat dann zwischen 17-18:30 Uhr wieder Hunger. Das ist immer verschieden und es gibt noch keinen richtigen Rhythmus bei ihr. Die Flasche nimmt sie nur bedingt (wenn ich Glück habe mal 10-30m Wasser, aber das ist eher selten der Fall und max. einmal in der oben angegebenen Zeitspanne).

von Ani123 am 23.01.2012, 22:38



Antwort auf Beitrag von Ani123

"aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei?" ---> Weil es fettlösliche Vitamine gibt, die Fett benötigen damit der Körper sie verwerten kann und ich habe mal gelesen, dass insbesondere das Gehirn Fett benötig für die Entwicklung in solch jungen Jahren. Was die Essmenge angeht kann ich nicht viel sagen. Bei meiner Kleinen ist beim Brei auch alles drin - von 80g bis 200g hatten wir schon alles.... Wenn Du meinst, es ist zu wenig, dann gib ihr mehr. Sie wird schon signalisieren, wenn sie nicht mehr will.

von sasu am 24.01.2012, 06:36



Antwort auf Beitrag von Ani123

das Öl hat nix mit der Sättigung zu tun, sondern, wie schon geschrieben wurde mit den fettlöslichen Vitaminen (allen voran Vitamin A, der nur mit Fett überhaupt vom Körper aufgenommen werden kann). Die Menge, richtet sich nicht nach dem Alter, sondern nach dem Kind....mein Jüngster ist jetzt 8 Monate alt und ich war glücklich, dass er heute 3 Löffelchen gefuttert hat - es war das erste Mal, dass er überhaupt mehr als eine Messerspitze zu sich genommen hat an 'normaler' Nahrung - er wird ansonsten voll gestillt - und das findet der KiA im übrigen spitze...zwischen 15.00 und 18.30 Uhr stillt er ein bis zwei Mal (übrigens auch ohne Rhythmus, sondern nach seinem Bedürfnis) und ich habe keine Ahnung wie viel er da trinkt. Ist mir auch schnuppe, denn er ist aktiv und entwickelt sich prächtig - das ist es was zählt.

von Snaffers am 24.01.2012, 21:09