Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann zweite Zutat im Brei?

Thema: Wann zweite Zutat im Brei?

Hallo ihr lieben, unsere Tochter wird am 15.10 6 Monate alt und ich habe am Freitag mit Brei angefangen( Karotte pur). Jetzt wollte ich mal fragen wann soll die zweite Zutat dazu also z.B. Kartoffel.Habt ihr paar Ratschläge? LG Saraselina

von Saraselina am 01.10.2013, 10:15



Antwort auf Beitrag von Saraselina

Wenn du das gefühl hast das sie es gut verträgt nach 4 -5 Tagen. Ich würde aber immer eine Woche abwarten :-)

von MiaMichelle am 01.10.2013, 11:48



Antwort auf Beitrag von Saraselina

Hallo, ich würde zunächst noch 1-2 Gemüsesorten pur anbieten wie zB Kürbis, Zucchini und/oder Pastinake und erst danach Kartoffeln und Öl zum Brei geben. Zum einen lernen die Kleinen so den puren Geschmack kennen und zum anderen sind Kartoffeln durch die enthaltene Stärke ebenso wie Karotten tendenziell stuhlfestigend. Jede neue Zutate sollte einzeln und im Abstand von ca. 1 Woche (es reichen auch 4-6 Tage) eingeführt werden, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen direkt einem Nahrungsmittel zuordnen zu können. Du könntest also zB jetzt Kürbis pur, in einigen Tagen Zucchini und Pastinake pur und danach Zucchini Kartoffel, Karotte Kartoffel, Kürbis Kartoffel (jeweils immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei) füttern. Du kannst aber wenn Dir das lieber ist auch schon jetzt Kartoffeln beifügen und erst danach mit neuen Gemüsesorten kombinieren Zucchini Kartoffel, Kürbis Kartoffel etc. LG

von lanti am 01.10.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für eure Ratschläge Ihr hört von mir in paar Tagen oder Wochen wie es so geklappt hat. LG

von Saraselina am 01.10.2013, 11:52