Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann kann ich obst dazu geben??

Thema: Wann kann ich obst dazu geben??

Morgen !! Gebe unserem kleinen mann ,genau 7 monate alt,seid knapp 4 wochen beikost. Mal isst er richtig gut und mal so lala. Aber das finde ich auch nicht weiter schlimm. Wollte mal wissen ob ich ihm an nachmittag schon mal ein bischen obst anbieten kann?? wenn ja was nimmt da am besten? Birne? Apfel? Wie habt ihr das so gemacht?? Lg.Vanessa

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, laut Ernährungsplan von Hipp kann man Obst ab ca. 5 Monat anbieten. Ich würde an deiner Stelle mit Banane oder Birne anfangen, ich denke sie sind etwas süßer. Wir haben bis jetzt nur Banane probiert, es ging.

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, obst dürfte kein problem sein. unsere tochter hat birne und apfel gerne gegessen. banane hat sie nicht gut vertragen, davon bekam sie verstopfung. ich habe ihr mittags obst als nachtisch gegeben. und nachmittags im getreidebrei. lg biggi

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mit dem weniger süßen Obst anfangen - und immer ein Obst erst gekocht und dann roh. Wenn die Kleinen zu früh süßes Obst kriegen, essen sie oft kein Gemüse mehr.

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich nur wiederholen, dass Kinder, die mit Obst starten, später kein Gemüse essen, ist ein Gerücht. Es gibt Länder, in denen traditionell mit Obst gegessen wird und dort essen die Kinder später genauso gern oder ungern Gemüse, wie hier. (ich vermute, sie essen es wegen der anderen Ernährungsgewohnheiten sogar lieber). Man muss dass Obst auch nicht kochen, obwohl es theoretisch möglich ist, dass die Kinder mit einem wunden Po oder Bauchweh reagieren. Bei uns war das nicht der Fall und auch die anderen Muttis, die ich kenne, hatten solche Probleme nicht. Vielleicht kann man die vermeiden, wenn man keinen Obstbrei füttert, sondern Stücke anbietet, so dass das Kind selbst entscheiden kann, ob und wie viel es isst. Instinktiv verweigert ein Kind oft die Dinge, die ihm nicht bekommen. LG

Mitglied inaktiv - 22.12.2009, 11:28