Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann kann ich Obst nach dem Essen geben?

Thema: Wann kann ich Obst nach dem Essen geben?

Guten Tag. Seit 2 Wochen bekommt Linus mittags seinen Brei. Er schafft immer noch nicht ganz ein Glas möchte aber nach dem Essen auch keine Flasche mehr. Ich würde gerne als Erfrischung etwas Obst als Nachtisch geben. Kann ich das jetzt schon machen? Er wird am Wochenende 7 Monate alt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Klara

von "Sylke" am 11.09.2020, 12:53



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Hallo, du kannst ja weiches Obst, Z.B. Banane, ausprobieren. Sollte er zu große Stücke abbeißen o.ä. kannst du sie ja auch erst einmal zerdrücken/ zermatschen. Lg Seerose

von seerose1979 am 11.09.2020, 18:36



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich habe meinem Kind von Anfang an Finger food statt Brei gegeben. Mit rohem Apfel, Trauben, Kirschen und ähnlichem muss man vorsichtig sein wegen der Verschluckgefahr, aber vieles andere ist gut geeignet. Mango, Avocado, Birne, Gurke sind super "Einstiegsdrogen". Mit Banane wäre ich etwas zurückhaltend, da sie schnell stopfend wirken kann.

von Data_ am 12.09.2020, 21:53



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Natürlich kannst du ihm in diesem Alter schon Obst anbieten. Ich habe als Fingerfood anfangs auch eher weiches Obst genommen, wie z.Bsp. weiche Beeren, Kiwis, Banane (die mochte mein Kleiner aber nie so wirklich). Für den Brei, ganz am Anfang zum Einführen, hab ich eher Äpfel, Birnen, Pfirsich, Pflaumen, Marillen, etc. verwendet, das aber später auch immer weiter ausgebaut. Mein Kleiner liebt alles an Obst (bis auf Bananen) und wir haben echt schon fast alles an Obstsorten, egal ob exotisches oder unsere normalen heimischen, durchprobiert. Ansonsten kannst du das Obst (Äpfel, Birnen, etc.) auch etwas weich dünsten, wenn er mit härteren Stücken noch nicht so gut zurecht kommt. Du kannst es auch pürieren und ihm als Obstmus geben. Probier dich einfach durch, was am besten bei euch ankommt und klappt!

von sunnydani am 13.09.2020, 12:05