Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann Mittagsmahlzeit komplett ersetzen?

Thema: Wann Mittagsmahlzeit komplett ersetzen?

Hallo zusammen, erstmal wollte ich danke sagen für das tolle Forum, man hat ja soooo viele Fragen und man bekommt immer Antworten. DANKE dafür. Also, meine Kleine ist jetzt 20 Wochen und bekommt seit ca. 2 Wochen Mittags Pastinaken, inzwischen packt sie ein kleines Gläschen (125g) und wird danach noch gestillt. Wasser in der Flasche verweigert sie. Aber wann bekommt sie denn mittags nur noch Brei? Soll ich die Menge noch steigern und das Stillen immer mehr reduzieren? Und kann ich mit dem Abendbrei erst anfangen wenn sie mittags auch Fleisch mag? Oder geht das unabhängig in ein paar Wochen? Weil ich hab jetzt Mittags Pastinake-Kartoffel probiert, den mochte sie aber wohl nicht.. Viele Grüße, Anne und Charlotte

von Happymom6784 am 01.11.2010, 19:27



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Der Begriff "Beikost" sollte wörtlich genommen werden: im ersten Lebensjahr wird die wertvolle Muttermilch durch Beikost ergänzt, nicht ersetzt. Biete einfach nach der Mahlzeit immer die Brust an: irgendwann ist Dein Kind satt genug, um auf den "Absacker" an der Brust zu verzichten. Wasser aus der Flasche braucht ein Stillkind nicht: nimm einen kleinen weichen Becher und probiere es damit. Wann Du abends Brei gibst bleibt Dir überlassen: "ersetzt" in dem Sinn muß die Mittagsmahlzeit dafür natürlich nicht sein. Stillkinder können einen milchfreien Getreide-Obstbrei bekommen, durch das anschließende Stillen haben sie dann einen perfekten Milchbrei im Bauch.

von Andrea6 am 01.11.2010, 23:22



Antwort auf Beitrag von Happymom6784

Du kannst das jetzt eine Weile so beibehalten oder eben weiter steigern, bis sie danach keinen Hunger mehr hat. Mit 20 Wochen wird sie wohl noch Probleme mit einem Becher haben, versuche mal einen Trinklernbecher. Mit 6 Monaten und etwas Übung klappt es meist bald mit dem Becher. Meine Stillkinder haben auch nie aus einem Sauger getrunken. Wollten sie nicht.. Aber denke daran, daß sie auch noch nicht trinken muß, Du solltest zwar zum Brei immer etwas anbieten, aber wenn sie nicht wirklich trinkt, ist es OK so. Erst mit Einführung der 3. Breimahlzeit wird das Trinken langsam wichtiger. Fleisch muß noch gar nicht zwingend sein, bedenke, daß viele mit 6 Monaten beginnen und es dann "erst" mit 7 Monaten oder später Fleisch gibt. Einen Eisenmangel bekommen die Kleinen so schnell nicht. Du könnstest also nach einem Monat einen Abendbrei geben. Aber gehe es doch alles langsam an, sie ist ja noch sehr klein. Wie oft hast Du den Pastinakenbrei angeboten? Nur einmal und da mochte sie ihn nicht? Das muß es gar nicht heißen, Du kannst ihn wieder anbieten, es ist meist nur der ungewohnte Geschmack und später mögen sie es dann dch richtig gerne. LG

von Marado am 02.11.2010, 13:21