Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wann 3. Brei?

Thema: Wann 3. Brei?

Hallo ihr lieben, mein Sohnemann wird nun am 2. Juli schon wieder 7 Monate alt. Mei wie schnell doch die Zeit vergeht :-) Im moment bekommt er wie folgt zu Essen. morgens 6 Uhr bis 6.30 Uhr stillen dann nochmals um 8 Uhr - 9 Uhr stillen ( dann schläft er bis um 11 Uhr) Mittags um halb 12 bekommt er dann Fleisch und/ oder Gemüse Brei und anschließend 100-125gr. Obst dazu Wasser. um punkt 14.30 nochmals stillen um 17.30 seinen geliebten Milchbrei :-) und zum Schluss um 20.30 Uhr stillen. Dann Ruhe bis zum nächsten morgen. Wie ihr seht verfügt er über einen gesunden Apetti, er ist aber auch groß für sein Alter 74 cm, und er verbraucht auch viel Energie. Nun würde ich wenn er nun 7 monate alt ist, gerne den 3. Brei einführen, ich denke da an nachmittag, aber nur Obstmus keinen GOB den möchte ich gerne morgens einführen, aber erst später.Denke das es sonst zuviel wird, Nachmittags den Brei schließlich bekommt er ja Mittag und Abends auch Brei.Oder wäre der 3. Brei zu früh für 7 Monate und ich soll lieber noch warten? Wie habt ihr es denn gemacht? Liebe Grüße Kerstin

von Mma kerstin am 25.06.2012, 11:54



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

hi also bei uns sieht es wie folgt aus : 5:30 / 6 h -> flasche (ca 200ml) 9:30 / 10 h -> flasche (ca 200ml) 13:30 / 14 h -> mittagsbrei (gemüse...fleisch mag meine maus net) 16:30 / 17 h -> nachmittagsbrei (obst) 19:15 / 19:30h -> abendbrei übern tag verteilt trinkt meine maus um die 300-400 ml fencheltee bzw wasser achja...am morgen (am 26.7) wird sie 7 monate alt und drei breie am tag haben wir seit ihrem 6monatigen b day ;)

von xJasmin1984x am 25.06.2012, 12:01



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Hallo, wenn ihr demnächst eine Stillmahlzeit durch einen Obstbrei wegfallen lasst verbleiben ja immer noch drei Stillmahlzeiten und ein Milchbrei - also insgesamt 4 Milchmahlzeiten, was okay wäre. Ob Du einen reinen Obstbrei oder einen GOB (mit Getreide und Öl) fütterst und das morgens oder nachmittags kannst Du frei nach euren Bedürfnissen entscheiden. Wenn er immer viel Hunger hat und viel Energie braucht, würde ein GOB allerdings gerade jetzt nicht schaden. Wieviel Mittagsbrei bekommt er denn, wenn er danach noch um die 100 g Obst isst? Und bekommt er schon rohes Obstpüree oder (noch) gekochtes Obstmus? Mit dem Nachtisch und zukünftig eine Obstmahlzeit am Nachmittag plus später einem GOB am Vormittag ist das recht viel Obst im Speiseplan. Daher würde ich persönlich eher mehr Gemüse-Kartoffel (Fleisch) Brei anbieten und den Nachtisch weglassen bzw. auf 30-50 g reduzieren. LG

von lanti am 25.06.2012, 12:20



Antwort auf Beitrag von lanti

Also Mittag isst er ca 190 gramm Gemüse Fleisch Brei und als nachtisch nochmals 125 - 190 gramm obst.( Hatte mich vorhin mit den Obstangaben verschrieben.) Ist ein reines Obstgläschen mein Püree mag er nicht oder noch nicht :-)

von Mma kerstin am 25.06.2012, 13:03



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Auf die idee, das ich den Gemüse Fleisch Brei erhöhe bin ich noch gar nicht gekommen. Das werde ich mal ausprobieren und das Obst etwas drosseln. Oder ich gebe ihn dann doch schon vormittags den GOB,damit er Mittag nicht soooo ausgehungert ist :-) Mein kleiner ist halt wie sei Papa hat immer Hunger. Da siehts man mal wieder, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

von Mma kerstin am 25.06.2012, 13:11



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Obstgläschen enthalten viel Fruchtzucker und im Verhältnis wenig Vitamine oder sonstige "nützliche" Bestandteile sowie oft auch unnötige Zutaten. Daher und weil Du demnächst noch eine komplette Obstmahlzeit einführst, würde ich persönlich wie schon gesagt auf jeden Fall eher mehr Gemüsebrei (also davon ein zweites Gläschen) geben anstelle des Obstgläschens und nur ein paar Löffel Obst als Nachtisch. Außerdem wäre es -falls Du es noch nicht machst- gut, jeweils 1 Teel. Rapsöl und 2 Eßl. Apfel-/Orangensaft (oder frisches Obst danach) unter die Gemüse-Gläschen zu rühren, damit Dein Sohn genug Kalorien, Omega-3-Fettsäuren und Vitamin C bekommt ;)

von lanti am 25.06.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Mma kerstin

Sehe Deine letzten Beitrag jetzt erst :) Ja, versuch das mal mit dem mehr Gemüse (plus Öl und Saft) - die 190 g in den Gläschen sind pauschalierte Richtwerte und werden nicht dem individuell sehr verschiedenen Baby-Hunger gerecht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe bekommt er den GOB jetzt ja noch gar nicht oder? Dann fang doch vielleicht damit an anstelle des reinen Obstgläschens am Nachmittag...

von lanti am 25.06.2012, 13:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Wenn es als Nachtisch Obst gibt (und das gibt es ja aktuell, wenn ich es richtig verstehe), würde ich nicht noch zusätzlich Obst unter den Gemüse-Brei rühren. Der Nutzen, nämlich das Vitamin C, das die Eisenaufnahme verbessert, wäre ja das gleiche. Allerdings sehe ich es auch so: Zum Gemüse-Brei noch zusätzlich bis zu 190 g Obst? Das finde ich persönlich etwas viel als Nachtisch. Obst ist zwar gut, aber Getreide ist auch ein wichtiger Bestandteil für einen ausgewogenen Speiseplan und sättigt zusötzlich noch etwas mehr. Ob du den GOB aber jetzt einführst oder erst später, das bleibt dir überlassen. Als Richtwert kann man nehmen, dass es sinnvoll ist, jeden Monat eine Still/Flaschenmahlzeit durch eine Breimahlzeit zu ersetzten. Das muss man jetzt aber natürlich nicht auf den Tag genau machen. Manche führen schon nach 3 Wochen ein, andere erst nach 2 Monaten.... Nochmal Obst pur am Nachmittag. sehe ich nun keinen Vorteil, denn 1. sättigt es nicht so, liefert also keine Kalorien oder Ballaststoffe und liefert dem Kind nur noch zusätzlich Fruchtzucker.

von Baby2411 am 25.06.2012, 14:34



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ja und vor allem käme bei so viel Obst das Gemüse zu kurz. Natürlich ist der Saft im Gläschen alternativ zum Obstmus als Nachtisch (falls dieser zukünftig durch mehr Gemüsebrei ersetzt wird) zu sehen - also entweder oder fürs Vitamin C

von lanti am 25.06.2012, 18:38