Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vor zwei Wochen mit Brei begonnen

Thema: Vor zwei Wochen mit Brei begonnen

Hallo wie schon oben steht - vor zwei Wochen haben wir mit Zucchini Brei begonnen. Jetzt bekommt er ihn schon mit Kartoffel gemischt. Mal ist er nur 30g am nächsten Tag wieder 100g und dann auch wieder nur 50g. Ist das normal so? Von stetigem Steigern, auf das die Stillmahlzeit mal ersetzt ist keine Spur... Er hat den Brei eigentlich selbst gefordert. Hat immer Theater gemacht, wenn wir gegessen haben und so hab ich ihn zwei Wochen bevor er ein halbes Jahr wurde eingeführt. Die ersten Löffel isst er auch immer mit vergnügen, aber irgendwann fängt er nur noch an zu panschen und dann merk ich, dass er satt ist. Kann ich trotzdem in zwei Wochen (auch wenn dann die Mahlzeit noch nicht ganz ersetzt sein sollte) mit dem Abendbrei weiter machen? Oder ist das nicht ratsam? Und vielleicht sollte ich ja doch mal das Gemüse wechseln? Nur Karotte möchte ich nicht geben, denn er hat schon so nur alle 3-4 Tage Stuhlgang. LG Melanie

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch vor 2 Wochen mit Brei angefangen, aber Möhre (dann harter Stuhl), mit Pastinaken weitergemacht (kein besseres Ergebnis). Nun bin ich bei Möhre-Kartoffel-Brei gelandet. Bekämpf harten Stuhl mit Fenchel-Anis-Tee. Vor ein paar Tagen fing ich dann mit dem Abendbrei von Aptamil an (da mein Sohn sich entschied, durchzuschlagen), ging soweit gut, schlief durch, aber wieder festen Stuhl. Seit heute gebe ich Haferflocken von Milupa und will hoffen, dass sich der Stuhl bessert. So habe ich keine Probleme. Meiner ist sein Mittagsgläschen (190g) und Abendbrei (200g). LG Yvonne

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Fehlerteufel. Meiner schläft natürlich durch. Achso, ich geb in seinem Gemüsebrei immer einen halben Teelöffel Sonnenblumenöl mit hinein (so Hebamme).

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hast du denn so regelmässige Stillmahlzeiten, dass du konsequent eine nach der anderen ersetzen kannst? Oh Wunder... Ich habe die Breis einfach eingeführt und (weiter nach Bedarf gestillt. Ich finde, es liegt in deinem Ermessen, ob du den 2ten Brei einführst oder noch wartest, er kann doch mal mit viel oder mit weniger satt sein, du weisst ja auch nicht, wieviel er von der Stillmahlzeit abkriegt. Wegen dem Stuhlgang hatten wir nie Probleme, ich glaube das ist Natur bei uns. Aber ich habe ziemlich früh auch Obstgläschchen als Nachtisch gegeben (ja auweia, ich weiss, süss), jedenfalls sind sie wohl stuhlauflockernd. Meiner ist übrigens schon 19 Monate und isst auch mal viel mal wenig :-) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 00:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei der Ernährungsberatung haben sie mir gesagt, man kann 4 Wochen nach Beginn des Mittagsbreis ruhig den Abendbrei einführen, wenn man will, egal wieviel das Kind mittags ißt. Außerdem sagten sie, man soll 1 EL (Raps-)Öl ins Gemüse machen (bzw. es sollte ca. 8g Öl im Mittagessen ein). Du kannst jetzt nach 2 Wochen entweder mal das gleiche Gemüse wie jetzt mit Fleisch probieren (manche Kinder mögen das lieber als "nur" Gemüse), oder mal anderes Gemüse - mußt mal schauen, wo "stuhlauflockernd" draufsteht, weiß ich gerade nicht auswendig (Kartoffeln mit Blumenkohl?). LG, Mari

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten! In den Abendbrei werde ich dann auf jeden Fall Obst geben, aber im Moment lasse ich es noch... Heute hat er wieder nur 50 g gegessen. Aber ich hab schon gehört, dass die kleinen den GOB lieber essen, als den Gemüsebrei. Naja mal abwarten! LG Melanie

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 19:45