Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vollmilch, wund

Thema: Vollmilch, wund

Hallo zusammen, mein Sohn ist mittlerweile ein Jahr alt und hat vor drei Tagen das erste Mal einen milchbrei bekommen. Also Haferflocken und Vollmilch. Sonst immer mit pre angerührt. Bekam er morgens und ab nachmittags musste der kleine dauernd pupsen und hat mehrmals die Windel voll gemacht. Dabei hatte er nur 10 Löffel von dem Brei da er nicht mehr wollte. Zu allem Übel hat er nun auch noch einen wunden Po. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Nochmal testen oder doch noch warten? Und habt ihr nen Tipp was man bei einem wunden Po machen kann? Vielen Dank schonmal Viele Grüße

von firstbaby2014 am 01.09.2015, 11:25



Antwort auf Beitrag von firstbaby2014

Hallo, hat er sonst auch Hafer im Pre Milchbrei bekommen? Hafer kann blähen - wenn es eine neue Zutat war, würde ich es alternativ mal mit Dinkel versuchen oder Getreidebrei statt Getreideflocken (gut aufkochen) verwenden. Und war vielleicht Obst dabei und sonst nicht? Wenn ja, welche Sorte? Die Säure aus dem Obst kann einen wunden Po verursachen. Wenn der Po nur leicht wund war, würde ich es nochmal mit einem Halbmilchbrei (ggf Dinkel mit etwas Banane) probieren - manchmal vergehen solche Reaktionen nach einer Weile. Bei starken Beschwerden, würde ich eher noch warten, beim Pre Milchbrei warten und Milchprodukte eher in Form von zB etwas Käse (Gouda) oder Frischkäse natur in den Speiseplan einbauen. Gegen wunden Po hilft frische Luft (ohne Windel lassen), in Töpfer Kleiebad baden und Heilwolle sowie zB Weleda Calendula Creme. LG

von lanti am 01.09.2015, 13:27



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo, Vielen Dank für deine Antwort. Obst war nicht dabei und Haferflocken hatte er schon, ist allerdings länger her. Werde es nochmal versuchen wenn sein Po verheilt ist. Was hälst du von Zwieback mit Milch? Ich weiß das wir das früher viel hatten aber einiges ist mittlerweile ja auch "veraltet" und nicht mehr so gut. Dinkel mag er übrigens nicht... Gouda hatte er schon paar mal. Das verträgt er gut.

von firstbaby2014 am 01.09.2015, 14:42



Antwort auf Beitrag von firstbaby2014

Zwieback ist Weizen (verlgeichsweise wenig nährstoffreich, mit Hefe und Backtriebmittel (VÖLLIG unnötig wenn man Brei machen möchte) und zum Teil auch mit Zucker (nicht sinnvoll). Davon halte ich aus den genannten Gründen nichts. Wenn er Hafer mag, ist das prima. Probier es nochmal mit Vollmilch (dann sollte langfristig gesehen immer Obst fürs Vitamin C enthalten sein) und sonst kannst Du den Brei ruhig auch weiterhin mit Pre Milch (ohne Obst) zubereiten. Gouda ist prima und reicht völlig als Milchprodukt. Vielleicht mag er mit der Zeit zur Abwechslung auch mal etwas Naturjoghurt oder eine kleine Menge Frischkäse.

von lanti am 01.09.2015, 18:28