Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vollmilch im GOB

Thema: Vollmilch im GOB

Ab welchen Alter kann ich den Getreidebrei mit Vollmilch bzw. halb und halb zubereiten? Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wurde bzw. wird noch gestillt. Danke

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 17:06



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt darauf an. Wäre die Alternative zur Vollmilch im Brei Milchpulver? Wenn ja, dann kannst du genauso gut auch verdünnte Vollmilch nehmen, ist quasi das gleiche. Wenn deine Tochter aber sonst noch keine Kuhmilch bekommt, dann kannst du dir überlegen, das erste Jahr ganz auf Kuhmilcheiweiß zu verzichten, was ja durchaus empfohlen wird. Dann würd ich noch 3 Monate warten und den Brei mit Wasser oder Muttermilch zubereiten.

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich muss da wiedersprechen. nach neuesten ergebnissen wird die kuhmilchzugabe deutlich vor dem 1. lebensjahr befürwortet, da festgestellt wurde das bei kindern, die nach dem 1.lj erst kuhmilch erhielten die allergiegefahr größer war als bei kindern die vorher bereits kuhmilch in kleinen mengen erhalten hatten. dies gilt insbesondere auch für allergiegefährdete kinder ! siehe hierzu auch die seiten der deutschen gesellschaft für ernährung im web, die sind da recht ratsam. wir haben bei louis (ebenfalls 9 monate, allergiegefährdet) auch jetzt mit max. 200ml kuhmilch am tag angefangen. liebe grüsse! juli

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

das hab ich noch nie gehört. ich dachte immer im ersten jahr sollte man gar keine kuhmilch füttern.... tja, was ist wohl das richtige?

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Die Sache ist ganz einfach: Ersatzmilch IST Kuhmilch. Soweit verdünnt, dass die Eiweißmenge der der Muttermilch entspricht und wieder aufgefüllt an Fett und Vitaminen, dass es der Muttermilch entspricht. Das heißt "adaptiert". Es ist aber trotzdem Kuhmilcheiweiß. Als reine Milch z.B. aus der Flasche ist Vollmilch sicher nicht geeignet, aber in geringen Mengen verdünnt im Brei macht es im Grunde keinen Unterschied ob Vollmilch oder Ersatzmilch.

Mitglied inaktiv - 01.03.2009, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür, im ersten Jahr auf Kuhmilcheiweiß zu verzichten und hätte ich mich eher informiert, was Ersatzmilch wirklich ist, hätt ich stattdessen länger gestillt.

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 08:01