Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vitamingehalt in Gläschen

Thema: Vitamingehalt in Gläschen

Hallo mamis, ich wollte mich schlau machen, on der Vitamingehalt in Gläschen oder in gekochter Nahrung höher ist? Liebe Grüsse

von wioleta am 01.02.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von wioleta

Hallo, das kann man so pauschal nicht beantworten. Denn bei Gläschen ist ein relativ gleichbleibender Vitamingehalt gewährleistet während es bei selbst gekochtem Essen darauf ankommt, wo und wann das Gemüse gekauft wurde, wie und wie lange es gelagert wurde und wie man es zubereitet und ggf. auch danach aufbewahrt etc. Gläschenkost ist für eine lange Zeit (über ein Jahr) haltbar gemacht und enthalten zum Teil Salz, Aroma, Reisstärke, Sahne, künstliche Vitamine, Zitronensäure, Emulgatoren etc. - sie ist in dieser Hinsicht mit Fertiggerichten vergleichbar. Selbst gekochtes Essen ist idealerweise frisch, enthält nur natürliche Vitamine (mit schwankendem Vitamingehalt) und man kann/muss auf die Einkauf/Zubereitung/Lagerung achten und kann auf unnötige Zusätze verzichten. LG

von lanti am 01.02.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von lanti

So ein Quatsch. Gläschen sind deutlich besser als Fertiggerichte für Erwachsene. Ich habe gerade mal auf unsere Karottengläschen geschaut. Da sind Karotten drin und Wasser - sonst nichts. Wenn man selber kocht, muss man schon einen Gemüsehändler haben, dem man vertrauen kann. Gemüse ist oft ziemlich mit Schadstoffen belastet, während die Gläschen sehr gut kontrolliert werden.

von Philomena0303 am 04.02.2013, 18:12