Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Viele kleine Mahlzeiten und keinen Brei

Thema: Viele kleine Mahlzeiten und keinen Brei

Irgendwie läuft bei uns so gar nichts nach Lehrbuch… wir haben ca. mit 5.5 Monaten mit Beikost begonnen. Mein Junge mochte den Brei sehr gerne, bis ca. 7 Monate, seither (bald 9 Monate) verweigert er mir den Brei und lässt sich gar nicht mehr von mir füttern. Wir haben dann mit fester Nahrung begonnen und das gefällt ihm auch sehr gut, jedoch landet davon noch nicht sehr viel im Bäuchlein. Ich habe ihm dann immer noch nach Bedarf sein Milchfläschchen (Pre) gegeben. Nun haben wir aber mehrere kleine Mahlzeiten durch den Tag, anstatt 4 grosse Mahlzeiten wie empfohlen. Da wir lange nach Bedarf gestillt haben, ist er sich auch an viele kleinere Mahlzeiten gewohnt. Muss/soll ich dem entgegenwirken, wenn ja, wie? Fläschchen gleich nach dem Essen?

von jona1786 am 05.02.2018, 15:54



Antwort auf Beitrag von jona1786

Mach ganz entspannt so weiter wie bisher :) Das sind nur Richtlinien, ungefähre Angaben, Hilfestellungen an denen man sich orientieren kann. Wenn es bei euch so gut passt mit den mehreren Mahlzeiten (war bei uns übrigens ganz genau so, wurden aber glaub so ab nem Jahr (?) immer weniger kleine Mahlzeiten, sodass dann auch mal "ordentliche Portionen" auf einmal gegessen wurden), dann macht einfach so weiter! Der kleine Magen muss sich denke ich auch erst mal ungewöhnen und das dauert bei jedem Baby/ Kind unterschiedlich.. Lass den Kleinen entscheiden wie viel und wann er essen mag - mit nicht mal 9 Monaten ist das doch völlig normal . Mach dir da keine Gedanken

von JaLu9116 am 05.02.2018, 21:34



Antwort auf Beitrag von jona1786

Hallo Jona1786, auch ich bin der Meinung, dass Du Dich nicht stressen musst bezüglich der kleinen Mahlzeiten. Es ist absolut in Ordnung, wenn Ihr erstmal mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag habt, der Kleine ist ja erst 9 Monate alt. Gib ihm im ersten Lebensjahr ruhig seine Milch nach Bedarf. Nach meiner Erfahrung spielt sich so etwas von ganz alleine ein und mit zunehmendem Alter wird alles ein wenig strukturierter. Mach Dir wegen des Breiverweigerns keine Gedanken, ich kenne mehrere Kinder, die komplette Breiverweigerer waren und direkt mit fester Nahrung eingestiegen sind. Bleib einfach entspannt und achte auf die Bedürfnisse Deines Sohnes. Für mich klingt das bei Euch alles gut und normal, nur die wenigsten Kinder verhalten sich nach Lehrbuch :) Viele Grüße Loumily1

von Loumily1 am 08.02.2018, 14:26