Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Vegetarische Ernährung

Thema: Vegetarische Ernährung

Hallo, mein Sohn ist ein knappes halbes Jahr alt und wird voll gestillt. Nächste Woche fangen wir mit Kürbis an. Da wir kein Fleisch essen, überlege ich, dieses Mal von Anfang an andere Eisenlieferanten zu nehmen und kein Fleisch zu geben. Bei meinen Töchtern habe ich damals noch Fleisch gegeben, und sie haben im Vorschulalter selber entschieden, dass sie kein Fleisch essen wollen. Habt ihr Erfahrung mit vegetarischer Kost bei Babys und mögt mir berichten, was ihr als Eisenlieferanten genommen habt? Meine KÄ brauche ich nicht zu fragen, die ist da nicht für. LG

von Mibu am 31.07.2016, 10:12



Antwort auf Beitrag von Mibu

Für Eisen kann man sehr gut Mandelmus nehmen

von maskottchen79 am 31.07.2016, 11:34



Antwort auf Beitrag von Mibu

Mandelmus.Hirse oder Haferflocken.rote bete...gehobelte weiße Mandeln

von Puschi83 am 31.07.2016, 13:37



Antwort auf Beitrag von Mibu

Hallo! Mein Baby isst seit einem guten Monat Beikost. Wenn es kein Fleisch gibt, mische ich Haferflocken (von Holle) zum Gemüse. Mandelmus wird aus Allergiegründen im Säuglingsalter eher abgeraten. Wenn ich meine persönliche Meinung dazu abgeben kann: ich würde auch beim Sohn etwas abwarten und ihn später selbst entscheiden lassen, ob er für oder gegen Fleisch ist, denn Fleisch ist und bleibt nun mal der Eisenlieferant Nummero uno!!! Sein Eisen kann mit Abstand am besten verwertet werden und Babys haben einen in Relation gesehen viel höheren Eisenbedarf als ältere Kinder oder Erwachsene. Ich gebe meinem Baby jetzt 2 - 3 mal die Woche Fleisch dazu und sonst wie schon erwähnt Haferflocken (mit frisch gepressten Orangensaft oder naturtrüben Apfelsaft + Öl). Liebe Grüße

von emma1234 am 03.08.2016, 17:10



Antwort auf Beitrag von emma1234

Die Empfehlung, allergieauslösende Lebensmittel zu vermeiden, ist überholt. Zur Zeit empfiehlt man eher das Gegenteil. Zumal Mandeln deutlich weniger allergen sind als z.B. Erdnüsse.

von emilie.d. am 03.08.2016, 20:00