Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Thema: Urlaub in Ferienwohnung, Gläschen mitnehmen?

Hallo, ich koche fast ausschließlich selbst. Ab und an bekommt meine Tochter (8 Monate) aber auch ein Gläschen. Für den Mittagsbrei nehme ich nur Gläschen ab dem 4. Monat ohne jegliche Zusatzstoffe und abends wenn überhaupt mal den Hipp Gute-Nacht Haferbrei aus dem Gläschen. GOB mache ich immer selber... Wir gehen jetzt bald für eine Woche in eine Ferienwohnung, wir werden so gut wie jeden Tag von morgens bis abends unterwegs sein, also habe ich überlegt für diese eine Woche Gläschen mitzunehmen... Ich finde es nicht schlimm, wenn sie 1 Woche lang Gläschen bekommt. Aber wie mache ich das mit dem GOB? Wirklich gute Gläschen gibt es dafür ja selten... Aber morgens zubereiten und dann, wenn man Pech hat, bis nachmittags in der Hitze rumtragen... Auch nicht so gut, oder? Die meisten FEWOs sind ja auch nicht sonderlich gut ausgestattet, werden wohl kaum einen Pürierstab oder Mixer haben, mitnehmen? Wie macht ihr das so? Bzw. gibt es doch Gläschen die man als Ausnahme nehmen kann? LG Sun

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, eine Woche hatte unser Sohn auch nur GOB aus dem Gläschen gegessen - danach hat er wieder frischen GOB Brei bekommen. Alle von daheim mitgenommen, so war es am stressfreiesten. Hat nämlich gedauert, bis ich mal frische Bananen im Urlaub aufgetrieben habe ;) Was wir dabei hatten - und es hatte sich als goldrichtig herausgestellt, war ein kleiner Wasserkocher, den man auch im Auto verwenden konnte. LG

von PiaMarie am 15.08.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Welche Marke hattest du denn genommen?

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Ihr unterwegs seid - würde ich einfach ein paar Gläschen (Marke egal, da das Kind ja keine kennt) mitnehmen. Allerdings sind die Gläschen z.B. in Italien sehr klein, fleischlastig und sehr teuer!!! Wir waren mit unserer Tochter (damals 8 Monate) in Sardinien und von heute auf morgen hat sie Gläschen vermieden (wie haben sie von zuhause mitgenommen) - sie wollte nur mit uns anderen MITESSEN. Also bekam sie das normale Essen von uns - nur zerdrückt. Zähne bekam sie erst mit 13 Monaten. Sie hat es überlebt und liebt heute sogar scharfes Curry und Tzatziki - mit 4 Jahren. LG, Leonessa (die zuhause dann auch wieder auf den Salzgehalt geachtet hat)

von leonessa am 15.08.2014, 23:49



Antwort auf Beitrag von leonessa

Hipp und Alnatura :-)

von PiaMarie am 16.08.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von PiaMarie

Wir haben schon einige Urlaube mit unserer Kleinen gemacht, und ich koche auch im Urlaub frisch. Dazu packe ich einen Pürierstab und einen Stapel Avent-Becher ein. Ein paar Aventbecher sind gefüllt mit Milchpulver und Getreideflocken, soviel, wie ich die Tage brauche. Der Speiseplan unterwegs sieht dann etwas so aus: - Frühstück: Naturjoghurt - Gegen 11/12 h: Getreide-Obst-Brei, den ich morgens frisch zubereitet habe und dann eben vor dem Gemüse-Brei gebe, da er nicht so lang hält. Für die ersten 2-3 Tage nehme ich Obst mit, dann wird vor Ort eingekauft. - Gegen 16/17 h: GFK, auch wie zuhause alle 3 Tage gekocht und heiss in saubere Gläschen abgefüllt. Da sie sowieso keinen warmen Brei mag, gibt es den auch kalt. - Gegen 20 h: Milch-Getreide-Brei. Dafür fülle ich vorher schon das Milchpuler und die Getreideflocken in einen leeren Avent-Becher ab, so dass ich dann nur noch das Wasser dazugeben muss - das geht in jedem Restaurant problemlos. Einen schönen Urlaub! Conny

von Connitaa am 16.08.2014, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst entweder ein paar GOB Gläschen zB mit Hafer, Hirse oder Dinkel statt Babykeks und Co. und ohne Zitronensäure, Aroma etc. geben und/oder eine Reibe für frisches GOB mitnehmen und/oder die Mahlzeiten einfach tauschen und wenn ihr länger unterwegs seid den frischen GOB in der FeWo geben und den Gemüsebrei (kann man auch unerwärmt füttern oder unterwegs erwärmen lassen) oder Milchbrei (je nach Zubereitungsart) für unterwegs mitnehmen

von lanti am 19.08.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke Lanti, von welcher Marke gibt es denn GOB mit Hafer, Hirse etc. Ich sehe immer nur Zwieback und Keks... Gerne auch per PN.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst zB Apfel oder Birne pur, die es von vielen Firmen aus dem Gläschen gibt selbst frisch mit mitgenommenem Getreidebrei Hafer oder Hirse und ggf. 1 Teel. Öl anrühren. Es gibt aber auch Birne in Apfel mit Dinkel, Banane-Pfirsich mit Hirse oder zarte Haferflocken in Apfel (alle vom gleichen Hersteller) als fertige Gläschen. Hier habe ich allerdings jetzt noch nicht genau auf die Zutatenliste geschaut

von lanti am 19.08.2014, 22:51



Antwort auf Beitrag von lanti

In den GOB Gläschen ist ja nie Öl drin, oder? Muss ich das hin zu fügen wegen der Sättigung oder geht das ohne? Ist ja doof ne Flasche Öl mit zu schleifen...

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 05:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, normalerweise würde man Öl beifügen. Das kannst Du on der Woche Urlaub aber auch einfach mal weg lassen (oder Dir was Öl umfüllen)

von lanti am 20.08.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Sättigt so ein GOB Gläschen dann trotzdem? Das Öl ist doch für die Sättigung oder?

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das Öl ist für ausreichend Energie/Fett/Kalorien (damit ist die Sättigung verbunden) und wertvolle Fettsäuren. Die GOB Gläschen sättigen aber auch ohne Obst - wie lange kommt aufs Kind an - muss man ausprobieren ;)

von lanti am 21.08.2014, 21:20