Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

update an lanti

Thema: update an lanti

wir haben jetzt am montag mit früh-karotten-brei angefangen und sind jetzt heute bei 3/4 vom Glas und 100 ml flasche

von MamaMitHerz2013 am 15.02.2014, 11:45



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Prima, wenn es gut klappt und vertragen wird - sollte der Stuhl sehr fest werden, könntest Du etwas Öl zum Karottenbrei geben ;)

von lanti am 15.02.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Ja find ich auch so nun hab ich aber noch paar Fragen: Also... Ich hab ihm ja bis jetzt Glässchen gegeben, will aber jetzt selber kochen...jetzt steht da 1. Woche reiner Möhren Brei 2. Wochen Möhren-Kartoffel-Brei 3. Woche Möhren Kartoffel-Fleisch Brei Ab da dann kommen immer wieder verschiedene Gemüse- und Obstsorten dazu bzw. gibts viele verschiedene Rezepte für den Mittagsbrei. Sollte man diese auch immer Wochenweise anbieten? Ist es sinnvoll jetzt ihm erst nochmal eine Woche den selbst gekochten Möhren-Brei pur an zu bieten und dann mit Kartoffel dazu an zu fangen oder ist es egal? Wann weis ich dass er nach dem Brei keine Milch mehr braucht?

von MamaMitHerz2013 am 15.02.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Egal ob selbst gekocht oder aus dem Gläschen würde ich nicht so vorgehen - denn viele Zutaten pro Mahlzeit und auch Fleisch ist für Säuglinge zu Beginn noch relativ schwer verdaulich. Daher würde ich wenn es mit Karotte gut klappt zunächst noch ein paar andere Gemüsesorten wie zB Kürbis, Zucchini und Pastinake pur anbieten und diese dann mit Kartoffeln und Öl kombinieren. Danach kann man dann entweder erst weitere Gemüsesorten wie Brokkoli oder Blumenkohl ausprobieren oder den Brei um eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch erweitern. Auch eine Alternative wäre als nächstes Kartoffeln beizufügen (Karotte Kartoffel - immer doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln) und dann weitere Gemüsesorten dazu zu geben - sprich Kürbis Kartoffel, Zucchini Kartoffel usw. Da Kartoffeln aufgrund der enthaltenen Stärke tendenziell stuhlfestigend sind (ebenso wie Karotte) und dann immer schon zwei Zutaten im Brei sind, würde ich persönlich aber die Gemüse-pur-Variante vorziehen. Unabhängig von der Reihenfolge würde ich jede neue Zutate einzeln und im Abstand von ca. 4-5 Tagen (Faustregel 1 Woche) einführen, um die Verdauung nicht zu überfordern und evtl. Reaktionen besser einem Nahrungsmittel zuordnen zu können. Bekannte Breie kannst Du sowohl tagsweise abwechseln als auch 3 Tage lang das gleiche füttern und dann erst ein neues Menü anbieten, was gerade wenn man selbst kocht praktisch ist, da man dann für 3 Tage auf Vorrat kochen kann (man spart sich einfrieren und auftauen und braucht trotzdem nur alle 3 Tags fürs Baby zu kochen). Milch kannst Du weiterhin nach Bedarf geben und zwar bis er von selbst darauf verzichtet - egal nach welcher Menge Brei (80 oder 250 g) das ist - die Mengen in den Gläschen sind nur pauschalierte Richtwerte, die längst nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden können, der ja auch phasenweise stark schwanken kann, was völlig normal ist (auch wenn dann wieder nur/überwiegend Milch bevorzugt wird)

von lanti am 15.02.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von lanti

ok dann werd ich die woche jetzt noch pur Karottenbrei anbieten und dann mit Kürbis und Passtinake oder Zuccini weiter machen. Und danach dann mit Kartoffel zusetzen. Soll ich dann die anderen Kürbis-Breie immer erst pur geben? oder parallel Karotte dazu anbieten wenn er es jetzt hatte?!

von MamaMitHerz2013 am 15.02.2014, 16:57



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Nein, biete besser jedes Gemüse pur an zB so Karotte pur Zucchini pur Kürbis pur Pastinake pur Zucchini Kartoffel Brei (Breie jetzt immer jeweils mit Öl) Kürbis Kartoffel Brei usw. Danach kannst Du entweder mit neuen Gemüsesorten weiter machen Brokkoli Kartoffel Blumenkohl Kartoffel Pastinake Kartoffel Hirse Kürbis Kartoffel Mandelmus etc. oder direkt eine Eisenquelle einführen Kürbis Kartoffel Hirse Zucchini Kartoffel Mandelmus... Guten Appetit

von lanti am 15.02.2014, 17:02



Antwort auf Beitrag von lanti

ah ok ich danke dir

von MamaMitHerz2013 am 15.02.2014, 17:09