Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Unterschiede bei den Gläschen? (Firmen)

Thema: Unterschiede bei den Gläschen? (Firmen)

Huhu ihr lieben. Mein Baby wird am 17.6. 6 Monate alt. Ich habe mit 4 Monaten angefangen ihr Obst zu geben, hat perfekt geklappt. Hat nach dem 2. Tag schon ein ganzes Glas verputzt (allerdings diese kleinen). Fing dann auch langsam mit Gemüse an. Da sie von Geburt an an Verstopfungen leidet habe ich mit pastinake angefangen da ich angst hatte das es von Karotte schlimmer wird. Reine Pastinake hat sie auch super gegessen, als dann Kartoffel dazu kam wurde es schon schwieriger. Sonst hat sie sich immer gefreut wenn der Löffel kam, mit Kartoffel war das dann eher so alá "Naja, ich ess es mal damit Mama nicht enttäuscht ist" So wie wenn wir bei den Schwiegereltern alles aufessen würden obwohl wir eig nicht mehr könnten oder uns es nicht soo gut schmeckt Sie hat davon eig meist auch nur ein halbes Gläschen gegessen, teilweise auch nur ein paar Löffel. Mit Fleisch wurde es nicht besser. Habs dennoch weiter probiert. Später versuchte ich dann doch Karotte, reine Karotte klappte wieder prima. Aber sobald Kartoffel mit ins Spiel kam wurde es wieder schlechter. Bei anderen Sachen genauso. Sie kriegt weiterhin Obst, nicht jeden Tag sondern meist so zwischendurch unterwegs wenn so eine Hitze ist oder wenn sie wieder lange keinen Stuhlgang hatte (ausser 1 mal am tag ne Mini-Harte kugel), dann kriegt sie Obst und die Windel ist voll. Obst isst sie bis heute 1A. Dann habe ich überlegt, da sie ja Obst und pures Gemüse (das ist ja auch so flüssig wie Obst) super isst, das ihr alles andere einfach zu fest ist und habs etwas verdünnt. Wurde allerdings auch nichts. Bei Gemüse habe ich von anfang an Hipp benutzt, Obst anfangs auch Hipp aber nun meistens Alete (die haben sone super 2er Packungen wo diese wiederverschließbaren Becher bei sind, find die toll für unterwegs und unser Kaufland hat die fast IMMER im Angebot). Hab heut mal wieder ein Hipp-Obst-Gläschen gegeben da hat sie auch nur ein halbes gegessen, muss allerdings nichts heißen, sonntag hat sie z.b. 2 Becher (auch solche wie von Alete) Obst von Hipp gegessen also war das heute eher nur zufall. Habe jetzt seit ca. 1-2 Wochen kein Gemüse mehr gegeben, ab und zu nur Obst. Werd das Obst jetzt allerdings auch durch Getreide-Obst-Brei ersetzen (den werde ich allerdings selbst machen). Nun wollt ich wissen ob es evt. auch sein kann das es an Hipp liegt oder ist das eher unwahrscheinlich? Würde es etwas bringen wenn ich mal andere Firmen austesten würde? Und wenn ja muss ich da dann auch wieder von vorne anfangen, also erst Pastinake, dann Pastinake-Kartoffel und dann am ende Fleisch? Den Gemüse-Brei möchte ich momentan noch nicht selber machen, wohne momentan bei meiner Schwester und da ist es etwas blöd das zu machen.. Deswegen würde ich das erst in meiner Wohnung anfangen wollen. Oder soll ich einfach noch etwas länger warten mit Gemüse? LG Franzi

von Mami-Franzi19 am 10.06.2011, 23:02



Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

Ich an deiner Stelle würde das Obst mal weglassen, deine Maus hat das süsse erschmeckt und deshalb kriegst du auch nichts herzhaftes in sie rein. Karotte ist ja auch leicht süßlich und Pastinake auch. Wenn Kartoffel dazu kommt schon weniger! Mein Zwerg mag Obst auch viel lieber als das Gemüse/Fleisch-Zeugs vorher ;-)) aber erst wird davon gegessen und mittlerweile sehr gut er isst ein 3/4 Gläschen bzw. Becher und hinterher noch Obst ein halbes Glas, da geht der Schnabel auch gaaaanz weit auf. lg

von +lalelu+ am 11.06.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von +lalelu+

Ich persönlich hätte von Anfang an langsam mit Beikost gemacht bzw. erst später eingeführt, wenn dein Kind so Probleme mit dem Stuhlgang hat. Denn die Verdauung anderer, vorallem fester Nahrung bedeutet für den Darm nochmal mehr arbeitet und die Darmflora verändert sich. Mit dem Obst muss ich meiner Vorschreiberin auch Recht geben. Wahrscheinlich hat sich dein Kind jetzt einfach so an das süße Obst gewöhnt, dass es die herzhafte Variante nicht akzeptiert. Ich würde jetzt das Obst auch mal ganz weglassen und darauf hinarbeiten, dass dein Kind Gemüse akzeptiert. Wenn das klappt, wieder mit Obst weitermachen. Einen großartigen Unterschied gibt es bei den Firmen nicht. Mag aber sein, dass manchen Babys das eine besser als das andere schmeckt. Mal mit selber kochen probiert? Da schmeckt das Gemüse oft nochmal anders.

von Baby2411 am 13.06.2011, 17:36