Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ungesalzene nüsse gesund?

Thema: ungesalzene nüsse gesund?

mein sohn liebt nüsse. er ist nun 20mon. er darf sie nur halbiert und im sitzen essen und ich bin immer dabei. gesund? wie gesund? er liebt die dinger!

von petitechouchou am 04.08.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Hallo, Kinder unter drei Jahren sollten eigentlich wegen der Erstickungsgefahr keine Nüsse bekommen bzw. nur in gemahlener Form. Wie Du das letztendlich handhabst, ist Dir natürlich selbst überlassen... LG

von lanti am 04.08.2013, 19:40



Antwort auf Beitrag von lanti

ja, aber ist es denn nun gesund? ich habe da solange ich dabei bin und er sie im sitzen isst ehrlich gesagt keine bedenken. er isst ja auch krümeliges brot, müsli etc. aber danke

von petitechouchou am 04.08.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Nüsse an sich liefern einige wertvolle Fettsäuren & Vitamine und sind somit in Maßen durchaus gesund. Im Gegensatz zu krümeligem Brot sind Nüsse aber hart und daher in Sachen Erstickungssgefahr gefährlicher: http://www.bfr.bund.de/cm/343/risiko_erstickungstod_bei_kleinkindern_durch_nuesse.pdf

von lanti am 04.08.2013, 20:28



Antwort auf Beitrag von petitechouchou

Brot löst sich durch im Speichel enthaltene Enzyme recht schnell auf, krümmelig hin oder her. Die Vrdauung beginnt bereits im Mund. Nüsse nicht, die werden erst im Magen "zersetzt". Entsprechend sollte mand a wirklich vorsichtig sein. Ansonsten sind ungesalzene Nüsse an sich, wenn man es nicht übertreibt (wegen des Fettgehaltes) sehr gesund.

Mitglied inaktiv - 05.08.2013, 17:25