Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Und wieder abendbrei

Thema: Und wieder abendbrei

Hallo! Ich gebe meinem sohn (5 1/2 monate) seit ca 3 wochen einen gemüsebrei mittags! Wenn er 6 monate wird möchte ich mit abendbrei beginnen! Habe jetzt nach ewig langer überlegung einen dinkelbrei von alnatura gekauft und möchte den mit mumi anrühren!! Bin jetzt jedoch wieder unsicher da ich wieder gelesen habe, dass man keine fertigen breie zum anrühren kaufen soll wegen zucker und so?! Also trifft das auch auf den alnatura brei zu? Oje ich glaub ich lese zu viel und mach mich einfach verrückt! Aber ich möchte ja auch nichts falsch machen

von sonnenschein042012 am 13.10.2012, 23:11



Antwort auf Beitrag von sonnenschein042012

Es handelt sich doch sicherlich um reinen Intant-Getreideflocken, die du da gekauft hast, oder? Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Mit "fertigem Brei" sind die Varianten gemeint, die zusätzlich zum Getreide noch Folgemilch und auch oft noch (meiner Meinung nach) unnötige Zusatz- und Geschmacksstoffe wie Zucker, Vanille, Schoko, Keks etc. enthalten. Da steht dann drauf: nur mit Wasser anrühren. Ich hab meinen Abendbrei auch aus MuMi und reinen Getreideflocken angerührt. Das war immer ne ziemliche Panscherei, weil der Brei durch die in der MuMi enthaltenen Enzyme nicht so gut bindet. Und mein Kind immer sehr langsam aß. Hätte ich eine Wahl gehabt, hätte ich vermutlich die Flocken nur mit Wasser angerührt und anschliessend gestillt. Wäre das eine Option für dich? Oder willst du die Stillmahlzeit vollständig ersetzen? LG D.

von dee1972 am 14.10.2012, 00:45



Antwort auf Beitrag von sonnenschein042012

Hallo, schließe mich an: der instant Getreidebrei Dinkel von Alnatura, der nur Dinkel und Vitamin B als Zutaten enthält und auf dem in orange "nach 4. Monat " drauf steht, ist prima geeignet (auch später für den GOB): http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/35081 Du kannst ihn mit Muttermlich anrühren (wird schnell flüssig - also im fertigen Brei nicht zuviel herumrühren) oder nur mit Wasser und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit. Fertigmilchbreie würde ich nicht geben. Die Milchbreie von Alnatura haben die Altersangabe in der Ecke oben in blau und der Dinkel sieht so aus: http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/28307 Aromastoffe u.ä. unnötige Zusätze sind hier nicht enthalten, aber 100 g Pulver enthalten dennoch 20 g Zucker (siehe Nährwerttabelle). LG & guten Appetit

von lanti am 14.10.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von sonnenschein042012

Vielen vielen dank für die antworten!! Ich werd den brei mit wasser anrühren und dann stillen da wir ja keinen stress haben! Es is wirklich super hier muss man mal sagen! Ihr seid spitze!

von sonnenschein042012 am 14.10.2012, 20:26