Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Umfrage - wer kocht selbst und wer gibt Gläschen?

Thema: Umfrage - wer kocht selbst und wer gibt Gläschen?

Das interssiert mich einfach... Wir geben zu 95% selbst gekochtes und ab und zu mal Gläschen!

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe zur Zeit meistens Gläschen um zu sehen, was meinem Sohnemann schmeckt. Habe jetzt aber auch mal selbst gekocht. Aber ich kriege den Brei einfach nicht so weich, es sind kleine Stückchen drin, hat ihn aber nicht gestört. Heute hat er zum ersten Mal ein ganzes Glas geschafft. Ich möchte auch selbst kochen. Wir müssen noch testen, ob er jetzt vielleicht doch Karotten verträgt und dann geht´s mit dem Kochen los. LG, Tina

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Koche selbst. Habe mir gesagt, solange ich noch zu hause bin, koche ich für meine Lütte. Sie kriegt seit etwa 2,5 Wochen Mittagsbrei. Klappt auch super alles. Sie mag bisher alle, verträgt alles. Habe ihr bisher Karotte und Zucchini (jeweils mit etwas Kartoffel) gekocht, püriert und angeboten. Das Pürieren ist auch an sich kein Problem. Nur die Kartoffeln tun sich immer etwas schwerer. Koche übrigens größere Mengen und friere sie dann nach und nach in der Eiswürfeldose ein. Mit den Eiswürfeln kann man sich die Breie selbst nach Belieben zusammenmischen. Und das Portionieren ist einfacher. Nächsten Monat muss ich mit meiner Kurzen für 3 Tage ins Krankenhaus, da gibt's dan zu Mittag fertige Gläschenkost. Zuhause bekommt sie Obstbrei aus den Gläschen. Die werden demnächst aber auch selbst gekocht. LG, Katharina

Mitglied inaktiv - 26.07.2008, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ich koche auch selbst! Gläschen schmecken dem Knirpsi einfach nicht so gut (und der Mama ehrlich gesagt auch nicht). Selbst wenn ich das teuerste Biozeug kaufe ist es günstiger als Gläschen und mir macht es Spaß für den Sohnemann zu kochen!

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hab am Anfang Gläschen gegeben, einfach aus dem Grund da sie ja nur ein paar Löffelchen ißt und auch so zum Ausprobieren. Dachte dann auch ach das ist ja praktisch. Habe dann aber mal mittags für uns Möhren gekocht und ihr davon welche püriert und die ißt sie viel lieber. Das schmeckt auch viel besser. Jetzt koch ich ein bis zwei mal die Woche selbst und frier jeweils kleine Portionen ein. Das ist total praktisch und macht Spaß. Wir sind alle drei in der Küche und kochen zusammen und die kleine Maus freut sich und hat Spaß dabei wenn wir neben bei mit ihr rum albern. Wenn es natürlich mal schnell gehen soll oder unterwegs gibts auch mal ein Gläschen. Auch Obst geb ich ihr noch aus dem Gläschen. Bis jetzt ißt sie ja nur ein paar Löffelchen zum Nachtisch. Wird aber später auch selbst und frisch gemacht.

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe Gläschchen gegeben, und er hat sie problemlos gegessen, obwohl ich sie fad fand. Ich finde aber pürierte Möhren oder Kartoffeln auch fad, bin halt besseres (?) gewöhnt.... Durfte aber schon ab 7 Monate oder so (pflegeleichtes Kind ohne Allergien, Verstopfungen, Darmanpassungsprobleme etc.) mal ein Stückchen bei uns probieren. Mit 9/10 Monaten kam er in die Krippe und hat da richtiges (Kantinen-) Essen gekriegt, erst püriert und ziemlich schnell dann in Stücken, und von da an wollte er keine Gläschchen mehr und ich habe gekocht. Ging aber dann schnell in unser Essen über. Ich würde das nicht so eng sehen, hat beides Vor-und Nachteile. Bei allem, was man tendenziell so liest und was für Gläschchen spricht, muss man sehen, das sind Unternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen. Ich finde es nur nicht so gut, wenn sie mit weit über 1 immer noch ausschliesslich Gläschchen essen. Oder daheim nie gekocht wird. Und beim Familienessen muss man schon schauen, was man eigentlich selbst so isst. Aber eigentlich war das ja nur eine Umfrage, Meinungen wolltest du ja gar nicht wissen.... Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 27.07.2008, 22:43



Antwort auf diesen Beitrag

habe anfangs gläschen gegeben bis zum 11.monat und danach hat er normal gegessen mit uns am tisch

Mitglied inaktiv - 28.07.2008, 07:07