Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

um ehrlich zu sein

Thema: um ehrlich zu sein

war das die Idee meiner Mutter. Sie hat das früher auch so gemacht bei mir und meinem Bruder, sagt sie und auch alle Bekannten von ihr hätten das so gemacht. Das Baby würde durch etwas festere Nahrung auch nachts besser schlafen, weil es dann besser satt würde. LG

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

Oh bitte, das ist totaler Quatsch. Ich bin ja nicht so pingelig mit der Beikost, aber bis mindestens 4 Monate MUSST Du warten. Sonst riskierst Du wirklich arge Probleme....

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

zwieback isst. unfassbar! oder ist er schon 6 MONATE und du hast dich verschrieben? ich hoffe, die idee kann nicht dein ernst sein. warum will man ein baby und es soll nur still sein und schlafen. lg diana

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

hier im Forum oder im Allg. bei anderen Muttis deiner Generation. Früher wurde ja bekanntlich vieles noch ganz anders gehandhabt, als heutzutage. Vieles wußte man einfach noch nicht, es wurde halt so gemacht, weil es Oma, Tante etc. schon so gemacht hatten. Heutzutage weiß man viel viel mehr über die Befindlichkeiten, Ernährung, Gesundheit etc. eines Babys als zu Mutters / Omas Zeiten. Ich wurde zum Bsp auch schon recht früh mit Zwieback/Tee/Möhrensaft etc. ernährt. Glaub mit Möhrensaft hatte man schon in der 12. Woche angefangen. Gut ich lebe auch noch, aber ich war zum Bsp viel krank als kleines Baby/Kind und mir wurde viel Penecillin gebegen. Davon habe ich ne Allergie gegen Penecillin entwickelt, die ich noch immer habe. Und habe zum Bsp auch einen etwas empfindlichen Darm. Es sei nun dahimgestellt, ob meine Unverträglichkeit aus meiner Babyzeit kommt, aber ich denke zu mindest es ist möglich, das es da einen Zusammenhang gibt, weil eben schon so früh mit Beikost begonnen wurde. Aber ist das besser???? NEIN!!! -Um Gottes Willen. Tu deinem Kind das nicht an und beharre darauf deinem Baby 6 (!!!) Monate ausschließlich Milch zu geben, ob nun Fläschchen oder Brust. Es ist das absolut BESTE für es. Lass dir nix mehr von deiner Mutter einreden..... Lg, Katrin

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ja, früher war alles anders....ich habe mein Fotoalbum letztens durchgesehen. Mit 8 Wochen habe ich die ersten Karotten und mit 12 Wochen sogar Fisch bekommen. Würde heute kein Mensch mehr machen..... 6 Wochen find ich auch noch sehr früh, der Magen und Darmbereich muss sich doch erstmal an die Verdauung usw. gewöhnen. Ich find es auch immer wieder erstaunlich, was für Ratschläge man so bekommt, aber zum Glück kann man ja selbst entscheiden Wird schon einen Grund haben, dass heute vieles anders ist. Lg, Tina

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 07:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab mir schon fast gedacht, dass dieser Ratschlag von Mutter/Schwiegermutter o.ä. kam. Bei unserer ersten Tochter durfte ich mir auch andauernd anhören, dass das Kind doch was "gescheites" in den Magen bekommen muss... boar... irgendwann ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab meinen Schwiegervater (der besonders viele so tolle Ratschläge auf Lager hatte) ziemlich barsch zurechtgewiesen und seitdem hat der nie wieder was gesagt, ausser hier und da mal ein dummer Kommentar zu der ein oder anderen Einstellung die ich bzw. wir haben!! Ansonsten hab ich ihn "mundtod" gemacht!! Was Tina schreibt, dass das heute kein Mensch mehr so machen würde, muss ich leider verneinen... ich habe just heut morgen noch eine Mutter getroffen, deren Sohn ist genau 1 Tag älter als unsere Tochter und der bekommt schon seit 4 Wochen Brei und Gemüse... Unsere Tochter ist grade mal 14 Wochen alt, somit hat diese Mutter schon mit 10 !!!!!!! Wochen angefangen Beikost zu geben. Ich hab sie ziemlich verdattert angeschaut und gesagt, dass mir das zu früh wäre... jaaaa, meinte sie, ihr Sohn wäre ja von der Milch nicht satt geworden, der hätte stündlich 150 ml getrunken... dass aber mit 10 Wochen auch ein Wachstumsschub ansteht, hat sie nicht erwähnt... ich hab dann gar nix mehr dazu gesagt, denn die Mutter ist und bleibt eine Frau, der man nix sagen kann, die weiß so und so alles besser. Meine Eltern kennen ihre Eltern und die sind genauso... Das ist nicht so ganz unsere Wellenlänge! Nun nochmal zu dir: lass dir von deiner Mutter nichts einreden... die soll sich zurückhalten, heute ist alles anders und sicher auch um einiges besser, zumindest, was die Ernährung betrifft. Und DU hast zu bestimmen, wann DEIN Kind Beikost bekommt!! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter hat mir auch so einen tollen Rat gegeben. Es sei dazu gesagt, ich habe sie nicht gefragt. Sie meinte zu mir, sie hätte mir nach 4 Wochen ein paar Löffel Brei abends gegeben, da ich angeblich nicht satt wurde..und ich schlief doch dann immer so schön nachts.. Ich dachte ich hör nicht richtig! Auch ich habe heute als Erwachsene einige Allergien und einen sensiblen Darm... Ich sage ihr einfach immer meine Meinung dazu und mache das was mir mein Gefühl sagt. Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt seit fast 6 Wochen Brei. Ansonsten stille ich noch voll. Man soll sich nichts von anderen Einreden lassen. Vorallem bei solch heiklen Vorschlägen... LG Stephie

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

ja ja den omas gaht es mit dem brei echt nie schnell genug... dabei ist doch in der muttermilch alles was die kleinen brauchen und selbst in möhrenbrei mit fettzugabe sind nur die hälfte kalorien wie in der milch und das soll länger satt machen? hab von meiner ma erfahren dass ich auch schon mit 6 wochen grießbrei(!!) in die flasche gekriegt hab bin aber nochmal glimpflich davon gekommen,keine allergien etc. weil meine kleine ein schreibaby war hiessen von der verwandschaft immer geb ihr doch mal was festes von der brühe wird doch keiner satt. die kleine iss jetz fast 8 mon alte und immer noch ne kleine meckerliese nix überstützen der wird noch früh genug vom löffel essen ausserdem is stillen/fläschen geben doch so viel angenehmer :-)) ausserdem hab ich mal gehört wenn so kleine babys zu arg gesättigt sind, merken die nich wann der körper wieder nährstoffe braucht und es kann zu mangelerscheinungen kommen also lieber einmal öfter nachts aufstehen irgendwann schlafen die alle durch keine sorge LG

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 00:28